Am 2. Juli ist es endlich so weit: Das vielversprechende MOBA Vainglory wird endlich veröffentlicht. Richtig gelesen: Vainglory ist, obwohl schon seit Mitte November aus dem App Store beziehbar, noch nicht wirklich released worden. So zumindest sieht es die Führungsriege von Super Evil Megacorp, die den anstehenden Termin, der das Ende der Beta besiegelt, deshalb als eigentlichen Release-Tag sehen. Ganz falsch liegen sie damit nicht. Denn zumindest Android-Spieler werden dann erstmals in den Halcyon Fold einmarschieren können. Aber auch für iOS sind Änderungen angekündigt.
Für die einen ist der 2. Juli also wirklich ein Release-Tag, die anderen dürfen sich auf ein weiteres Vainglory-Update freuen. Darin werden unter anderem eine Warteschlange für Ranked- und Casual-Matches, neue Tutorials, eine Erweiterung des Skin-Systems und eine neue Heldin enthalten sein. Diese hört auf den Namen ‚Rona, die Berserkerin‘ und wurde bisher nicht näher vorgestellt. Allein der Name lässt aber auf eine Kriegerin schließen, die mit Magie wenig, dafür aber mit Waffen umso mehr am Hut hat.
Bis dato ist Vainglory das erfolgreichste MOBA für Mobilgeräte. Als Gradmesser dafür, wie gut das Spiel ankommt, kann die Zahl der Zuschauer auf Twitch dienen, die im Spiel ausgetragenen Matches folgen. Diese lagen laut Super Evil Megacorp im Mai bei 1,5 Millionen und haben sich damit seit Februar verdreifacht. Dass die Zahl nach dem Android-Release von Vainglory weiter steigen wird, kann als sicher gelten.
Was Vainglory-Einsteiger wissen müssen, bevor sie sich ins Spiel stürzen, verrät unser vierteiliges Strategie-Briefing:
Vainglory: Tipps und Tricks für Einsteiger Teil 1 | Teil 2 | Teil 3
Vainglory: 5 Items, die man kennen muss