Magic Mountain stellt Story über Action

Magic MountainEin wenig mehr Einfallsreichtum und Mut würde den Machern mobiler RPGs dieser Tage gut zu Gesicht stehen. Es muss ja nicht gleich die ganz große Genre-Revolution sein, etwas weniger Standardware wäre aber schön. Den Vorwurf genau solche zu produzieren, müssen sich Umbrella Games nicht gefallen lassen. Auf der GDC haben sie ihr neues Projekt Magic Mountain vorgestellt, bei dem zur Abwechslung nicht der Kampf, sondern die Story im Mittelpunkt stehen soll.

Welche Geschichte man mit Magic Mountain erzählen möchte, hat man natürlich noch nicht verraten. Allein aber das Bekenntnis dazu, ein storybasiertes RPG zu machen, lässt bei mir Vorfreude aufkommen. Viel zu oft verzichten die Entwickler meiner Meinung nach heute auf eine zumindest halbwegs spannende Handlung und setzen stattdessen nur auf Effekte und Action. Das geht so weit, dass NetEase in einem Werbeartikel für ihr kommendes MMORPG stolz erklärt, sich anders als andere Entwickler nicht um einen Plot, sondern vor allem um tolle Grafikoptionen zu kümmern. Das sagt man doch gerne „Nein, danke!“

Magic Mountain wird ebenfalls mit einer außergewöhnlichen Optik auffallen, die jedoch in eine völlig andere Richtung geht. Mit Down the Mountain haben Umbrella Games ein von Crossy Roads inspiriertes Arcade-Spiel im Angebot, dessen Look nun recycelt wird. Blockige Figuren und Landschaften gehen hier also über effektheischende Skills. Gleichzeitig verwirklicht man eine etwas andere Art der offenen Spielwelt. Diese wird in kleine Karten heruntergebrochen, die über Durchgänge miteinander verbunden sind. Bei der Erkundung hat man dann freie Hand.

Gekämpft wird in Magic Mountain rundenbasiert, wobei sich der Einfluss asiatischer RPGs bemerkbar macht. Während der Auseinandersetzungen stehen sich die Heldengruppe und Monster gegenüber und dürfen abwechseln Aktionen ausführen. Welche das im Falle der eigenen Kämpfer sind, entscheidet natürlich der Spieler.

Magic Mountain soll Ende des Jahres in die Stores kommen und wird sowohl für iOS als auch für Android entwickelt. Über den Preis haben Umbrella Games bisher kein Wort verloren.