Legacy Quest erobert die Stores weltweit

Legacy Quest LogoLetzten September hat Socialspiel Legacy Quest in ausgewählten Ländern in den Softlaunch geschickt und das Action-RPG seitdem auf Herz und Nieren getestet. Vor wenigen Wochen wurde es unter dem Hinweis wieder aus dem Play Store entfernt, dass es in Kürze in aller Pracht zurückkehren und dann weltweit verfügbar sein wird. Nach einem kurzen Intermezzo, während dessen das Spiel erneut nur in wenigen Ländern heruntergeladen werden konnte, ist es nun tatsächlich global sowie für Android als auch für iOS erschienen.

Legacy Quest war bei der Vorstellung vor allem durch die interessante Idee aufgefallen, die Geschichte einer Heldenfamilie zu erzählen. Wie in einem Rogue-like ist der Tod einzelner Helden permanent, ihr Opfer aber nicht völlig sinnlos. Umso weiter man im Spiel vorankommt, desto stärker fällt die nächste Generation aus. Eine spannende Neuerung ist darüber hinaus, dass Items verstorbener Helden nicht aus den Dungeons verschwinden, sondern später wiedergefunden werden können – allerdings nicht nur von den eigenen Helden, sondern auch von anderen Spielern. Eine Signatur gibt dann Auskunft darüber, wer zuvor mit der Ausrüstung in die Schlacht gezogen ist.

Davon abgesehen, bietet Legacy Quest Action-RPG-Kost wie man sie kennt. Mit seinen Helden zieht man von Mini-Dungeon zu Mini-Dungeon und knüppelt dort alles in den Staub, was sich regt. Viel nachzudenken braucht man dabei nicht. Einzig regelmäßig auftauchende Bossmonster können am besten unter Einsatz von Attacken und Paraden – die Helden können sich alle paar Sekunden per Hechtrolle aus der Gefahrenzone bringen – niedergestreckt werden. Auf der Habenseite des Spiels steht eine äußerst ansehnliche Voxel-Optik, was Legacy Quest buchstäblich sichtbar von der zahlreichen Konkurrenz abhebt.

Den Download des Spiels gibt es umsonst, betuchte Spieler können sich deshalb über In-App-Käufe Vorteile verschaffen. Dazu zählt auch das schnellere Auffüllen einer Energieleiste, die sich mit jedem Abstieg in einen Dungeon entleert. Wer daran keinen Anstoß nimmt, findet das Spiel unter folgenden Links:

Legacy Quest im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/id998424976
Legacy Quest im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nexon.lq