Vainglory – Tipps und Tricks für Einsteiger [Teil 2]

Vainglory LogoNachdem ich gestern schon im ersten Teil des Vainglory-Tipps und Tricks-Artikels einige wesentliche Hinweise gegeben habe, folgt heute wie versprochen der zweite Teil. Thema sind dieses Mal die Minen, was diese bringen und wie man sie nutzen kann, und der Kraken, der zum spielentscheidenden Feind oder Freund werden kann, wenn man die richtige Taktik fährt. Außerdem verrate ich, welches kleine nützliche Tool den Gegner richtig ärgern kann, weil es als Spion und Killhilfe dienen kann.

Vainglory Tipp #6: Minen

Man möchte es kaum glauben, aber unter einigen Spielern herrscht auch nach dem Tutorial Unklarheit über den Zweck der Minen. Das ist bitter, weil diese spielentscheidend sein können. Hier also noch einmal, was es damit auf sich hat:

Auf beiden Seiten der Karte befindet sich eine Minion-Mine, in der Mitte eine Gold-Mine. Diese werden vier Minuten nach Spielbeginn aktiviert und können im Anschluss von den Teams eingenommen werden. Und das sollte man auch tun. Sobald das „Schürfen“ begonnen hat, machen sich ein oder zwei Spieler auf den Weg zur eigenen Minion-Mine und töten dort den Arbeiter. Im Anschluss werden die Minions, die auf der Lane (die von Türmen bewachte Straße im oberen Kartenteil) kämpfen, stärker. Nach Möglichkeit sollte man sich auch die zweite Mine des Gegners holen, um die Türme auf der Lane schneller abräumen zu können.

Genauso wichtig ist es, die Gold-Mine im Auge zu behalten. Wer diese besitzt, bekommt alle paar Minuten einen Batzen Gold, der in neue Items investiert werden kann. Bevor die Mine voll ist (wird durch einen sich füllenden Kreis angezeigt), sollte man sie also übernehmen, um dem Gegner keinen Vorteil zu lassen.

Die Minen verstärken die eigenen Minions, bessern die Kasse auf und können für Hinterhalte genutzt werden.
Die Minen verstärken die eigenen Minions, bessern die Kasse auf und können für Hinterhalte genutzt werden.

Vainglory Tipp #7: Der Minen-Hinterhalt

Der wird natürlich ebenfalls versuchen, die Kontrolle zu behalten. Bevor man eine Mine übernimmt, gilt es also, die umliegenden Büsche abzusuchen, ob sich dort nicht eventuell jemand versteckt, der auf einen leichten Kill hofft. Helden, die beim Kampf mit dem Minenarbeiter viel Lebensenergie verloren haben, sind schließlich leichte Opfer. Das kann man natürlich auch für sich selbst nutzen. Sobald ein Gegner versucht, die eigenen Minen zu übernehmen, wird er auf der Mini-Map sichtbar. Ein schnell zusammengestelltes Angriffsteam kann das nicht nur verhindern, sondern auch einen Kill abstauben. Insbesondere, wenn der gegnerische Held sich allein vorgetraut hat, wird er beim Kampf mit dem Minen-Arbeiter einiges an Lebensenergie lassen.

Vainglory Tipp #8: Kraken

Nach 15 Minuten nimmt Vainglory eine wesentliche Änderung an der Karte vor: Die Gold-Mine verschwindet und wird durch ein Kraken genanntes Monster ersetzt, das man entfesseln kann, indem man es bekämpft und besiegt. Hier ist Zusammenarbeit aller Spieler gefragt. Ohne Tank ist der Angriff quasi ein Selbstmordkommando. Hat man den Kraken besiegt, kämpft er anschließend auf der eigenen Seite mit und legt die Türme in Schutt und Asche. Das Biest kann einiges einstecken und im Normalfall nur gestoppt werden, wenn das gegnerische Team seine Kräfte komplett auf diesen Boss-Mob konzentriert – die beste Voraussetzung also, um in die Basis vorzustoßen.

Will man gewinnen, sollte man also unbedingt verhindern, dass die anderen den Kraken unter Kontrolle bekommen. Verschwinden nach 15 Minuten alle gegnerischen Spieler von der Lane, wird es Zeit, als Team einen Ausflug in Richtung Goldmine zu machen. Sind die gegnerischen Helden dort schon eine Weile zugange, dürfte mindestens einer bereits geschwächt sein, was eine gute Gelegenheit für einen Hinterhalt ist. Alternativ kann man auch versuchen, den letzten Schlag zu setzen und den Kraken auf diese Weise zu stehlen.

Trotz seiner Stärke ist es noch nicht der Untergang, wenn der Kraken trotzdem auf der Gegnerseite mitarbeitet. Dann heißt es zusammenhalten und das Vieh umlegen, bevor es den Kristall in der Basis erreicht. Als Belohnung gibt es ein ordentliches Sümmchen Gold und Erfahrung.

Günstig und genial: Gegner hassen die Scout Trap.
Günstig und genial: Gegner hassen die Scout Trap.

Vainglory Tipp #9: Sei ein Bombenleger

Der Shop sollte eine regelmäßige Anlaufstelle sein. Gold zu horten, macht wenig Sinn. Allerdings kann man seine Ressourcen nicht nur für vom Spiel empfohlene Items ausgeben. Schaut man im Vainglory-Shop unter „Gebrauchsgegenstand“ nach, findet man dort Scout Traps, die doppelt nützlich sind. Zum einen explodieren sie, wenn ein gegnerischer Held in die Nähe kommt und verursachen Schaden, zum anderen machen sie den oder die betroffenen Helden für ganze 7 Sekunden auf der Karte sichtbar. Ein paar im Bereich der Gold-Mine ausgelegte Scout Traps können also Übernahmeversuche aufdecken und den Gegner schwächen. Hin und wieder stolpern aber auch flüchtende Helden über eine Mine und gehen so in die ewigen Jagdgründe ein.

Morgen folgt dann der dritte und vorerst letzte Teil meiner Tipps und Tricks zu Vainglory. Wer Teil 1 noch nicht kennt, sollte auch diesen nicht verpassen.

Update: Der dritte Teil ist nun ebenfalls online.