Vainglory-Update führt neuen Helden und Chat ein

Vainglory LogoIm Vergleich zu anderen Genre-Vertretern ist die Auswahl an Helden in Vainglory derzeit noch etwas begrenzt. Das gehört zu den wenigen Kritikpunkten, die man dem MOBA überhaupt anlasten kann. Ein Dauerzustand soll das jedoch nicht bleiben, weshalb Super Evil Megacorp jetzt das erste Update veröffentlicht hat, das einen neuen Helden einführt. Außerdem wird das Match-Making-System erweitert und ein Chat eingebaut.

Wer nach dem Update einen Blick in die Heldenliste von Vainglory wirft, wird dort Skaarf als Neuzugang finden. Dabei handelt es sich um einen Drachen, der auf den Fernkampf und den Einsatz von Feuer spezialisiert ist. Zu den Stärken gehört es, Feinde an der Flucht hindern und gleichzeitig Flächenschaden anrichten zu können.

Hier eine kurze Erklärung der Fähigkeiten: Skill #1 ist Spitfire und typisch für Drachen. Skaarf spuckt dann einfach einen Feuerball, der Gegner Kristallschaden zufügt. Mit dem Goop genannten zweiten Skill hat der Spieler die Möglichkeit, Feinde mit einer klebrigen Flüssigkeit zu bespritzen, die verlangsamt und entzündet werden kann. Dabei verliert sie ihre klebrige Eigenschaft, fügt dafür aber für bis zu 15 Sekunden Feuerschaden zu. Skaarfs Ulti ist Dragon Breath. Dabei atmet der Drache ein und verlangsamt fliehende Helden, während das eigene Team beschleunigt wird. Anschließend stößt er einen Flammenkegel aus, der die Gegner verbrennt und gleichzeitig verlangsamt. Damit dürfte Skaarf gerade in Team-Fights ein starker Held sein, der nach Ansicht von Super Evil Megacorp nicht übermäßig schwer zu spielen ist. Das Niveau schätzen die Macher mit Mittel ein.

Skaarf macht den Gegnern mit Dragon Breath die Hölle heiß. (Quelle: Screenshot)
Skaarf macht den Gegnern mit Dragon Breath die Hölle heiß. (Quelle: Screenshot)

Apropos Teamkämpfe: In der neuen Vainglory-Version ist es möglich, bis zu 6 Freunde zu einem Spiel hinzuzufügen. Dadurch kann man seine Matches auch komplett gegen befreundete Spieler austragen. Außerdem bleibt die Entscheidung, wie viele Helden im Team sind, den Spielern überlassen. So werden auch 1 vs 1- oder 2 vs 3-Matches möglich. Neu ist darüber hinaus ein rudimentärer Chat, der allerdings nicht im Spiel, sondern nur in der Warteschlange verfügbar ist. Taktische Absprachen sind somit vor dem Start einer Runde möglich. Damit das neue Feature reibungslos funktioniert, ist der Chat aktuell aber nicht überall aktiviert und wird erst mit der Zeit weltweit freigegeben.

Das Update für Vainglory kann wie das Spiel kostenlos aus dem App Store geladen werden. Hier der Link:

Für iPad: https://itunes.apple.com/de/app/vainglory/id671464704?mt=8
Für iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/vainglory-for-iphone/id935032373?mt=8

PS: Vainglory-Neulinge sollten unsere dreiteilige Tipps & Tricks-Reihe nicht verpassen, um von Anfang an mehr Spaß und Erfolg zu haben: Vainglory Tipps