The Banner Saga 2: Erster Trailer und Bestätigung einer Mobil-Version

The Banner Saga LogoDer Erfolg von The Banner Saga hat Stoic beflügelt. Schon Anfang des Jahres wurde deshalb die Arbeiten an einem zweiten Teil bestätigt. Genau genommen will man die Marke sogar zu einer Trilogie ausbauen. Jetzt hat man einen ersten Trailer des kommenden Spiels veröffentlicht und sich auch zu der Möglichkeit geäußert, den zweiten Teil für Tablets und Smartphones unters Volk zu bringen.

Im Gespräch mit den Kollegen von Pocketgamer hat Arnie Jorgensen die Frage nach einer möglichen iOS- und Android-Version positiv beantwortet. Demnach plant das Studio, auch den zweiten Teil zu portieren. Weitere Details oder gar ein Datum für den Release könne er aber nicht nennen. Dafür gab es einen kleinen Infohappen dazu, wie sich der erste Teil auf iOS und Android macht. Mit dem Ergebnis auf dem Mobile Games-Markt sei man glücklich und freue sich vor allem, dass sich The Banner Saga auch auf Touch-Geräten sehr gut spielen lässt.

Dass die Umsetzung gelungen ist und von Kritikern und Spielern gleichermaßen gut aufgenommen wurde, dürfte einer der wichtigsten Gründe sein, warum Stoic The Banner Saga 2 auch auf iOS und Android bringen wird. Wirtschaftlicher Erfolg ist ein guter Motivator und lässt Hoffnung aufkeimen, dass die mobile Version nicht allzu lange auf sich warten lässt. Für den PC soll das Spiel schon Anfang nächsten Jahres erscheinen. Dass man seine Wikinger schon kurze Zeit später auch auf dem Touchscreen dirigieren darf, ist deshalb aber nicht gesagt. Beim Vorgänger lagen zwischen dem Release der PC- und der iOS-Version gut zehn Monate. Ein bisschen Zeit dürfte sich Stoic also lassen – auch damit beide Spiele nicht in zu schneller Folge erscheinen.