The Banner Saga soll sich auch auf Tablets durchschlagen

The Banner Saga LogoPC-Spielern mit einem Faible für Rollenspiele wird der Name The Banner Saga sicher ein Begriff sein. Das Spiel schnappt sich eine nordisch angehauchte Spielwelt und lässt den Spieler und seine Gefolgschaft ums Überleben kämpfen, nachdem die Welt ins Chaos gestürzt wurde. Präsentiert wird das Ganze in feinster handgezeichneter Comic-Grafik, was dem Spiel bisher reichlich Applaus eingebracht hat. Umso schöner, dass The Banner Saga künftig auch auf iOS und Android gespielt werden darf – so zumindest der Plan. Vorher muss Entwickler Stoic aber noch ein unerwartetes Hindernis aus dem Weg räumen.

Erst mal die gute Nachricht: Laut Stoic wird man das Spiel definitiv für Tablets umsetzen. Vermutlich wird es zuerst für iOS und dann für Android portiert. Das scheint soweit fast in Stein gemeißelt zu sein, auch wenn es noch keinen Termin gibt. Den kann man aus nachvollziehbaren Gründen noch nicht nennen, weil man vorher erst mal eine rechtliche Frage klären muss. Und die ist – gelinde gesagt – ein absoluter Witz.

King.com, der Macher von grandiosen Spieleerzeugnissen wie der Candy Crush Saga, hat sich kürzlich ein paar Namensrechte gesichert und geht seither gegen mindestens ein Spiel vor, das das Wort Candy im Titel trägt, weil es angeblich das geistige Eigentum von King.com verletzt. Dabei handelt es sich übrigens um absolutes Schrott-Spiel, weshalb zumindest in diesem Fall nicht von einem Verlust die Rede sein kann.

Allerdings hat sich King.com auch den Begriff „Saga“ gesichert, weil man gleich eine ganze Reihe an Saga-Spielen im Sortiment hat. Und weil The Banner Saga so heißt, wie es heißt, geht man jetzt auch gegen Stoic vor. Interessanterweise aber nicht, weil man glauben würde, dass das Spiel tatsächlich versucht, die eigenen Erfolgschancen auf dem Rücken der King.com-Saga-Spiele zu verbessern, sondern schlicht aus Prinzip. In einem Statement heißt es, als vorausschauende Firma müsse man gegen The Banner Saga vorgehen, um bei späteren Auseinandersetzungen mit echten Copycats bessere Karten in der Hand zu haben. Getreu dem Motte: Gleiches Recht für alle, auch wenn es Quatsch ist.

Tja, was soll man dazu noch sagen, außer: Möge diese Farce ein gutes Ende haben! Auf das wir bald auch unterwegs durch die Welt von The Banner Saga ziehen können…