The Banner Saga kommt im Sommer aufs Tablet

The Banner Saga LogoStoic hatte Ende Januar erstmals offiziell bestätigt, das Erfolgsrollenspiel The Banner Saga auf iOS- und Android-Tablets bringen zu wollen. Einen Termin konnte man damals noch nicht nennen, zeigte sich aber trotz rechtlicher Querelen mit King.com zuversichtlich. Mittlerweile ist klar, dass das Spiel durch den Streit tatsächlich nicht aufgehalten wurde und in den kommenden Wochen für Apples iPad erscheint.

Wirklich konkret konnte das Studio die Terminfrage immer noch nicht beantworten, versichert aber, dass die Arbeiten an der Portierung noch vor Ende des Sommers abgeschlossen sein werden. Was aus dem Disput mit King.com geworden ist, war bis vor wenigen Tagen unklar. Mittlerweile hat Stoic erklärt, den Streit friedlich beigelegt zu haben, was auch der Öffentlichkeit zu verdanken war. Nachdem bekannt wurde, dass King.com wegen der Nutzung des Wortes ‚Saga‘ gegen Stoic und The Banner Saga vorgeht, hagelte es von allen Seiten Kritik. Das brachte den kurz vorm Börsengang stehenden Publisher diverser Casual-Titel derart unter Druck, dass man eine außergerichtliche Einigung suchte und damit den Weg für die Veröffentlichung von The Banner Saga auf weiteren Plattformen freigemacht hat.

Für Spieler ist das natürlich eine gute Nachricht. The Banner Saga dürfte einer der erfolgreichsten Indie-Titel des Jahres sein und konnte Spieler und Kritiker in gleich mehreren Aspekten überzeugen. Von der handgezeichneten Comic-Grafik über die dichte Atmosphäre bis zu fair gehaltenen Taktikkämpfen wird das RPG in so ziemlich jeder Hinsicht gelobt. Dass man so ein Schmankerl in Zukunft auch unterwegs genießen kann, ist natürlich ein Pluspunkt für das Spiel und Tablets als Konsolenersatz. Was die Plattformen angeht, hat sich nicht viel geändert. iOS und Android waren schon gesetzt, jetzt ist noch Windows dazugekommen. Wobei für Letzteres natürlich kein Port nötig ist, da das Spiel schon im Original für Microsofts Betriebssystem entwickelt wurde. Neu dürfte in der Tablet-Version somit nur die touchoptimierte Steuerung sein.