September neuer Starttermin für The Banner Saga

The Banner Saga LogoMit Release-Terminen ist es so eine Sache. Zwar gibt es für nahezu jedes Spiel einen Fahrplan und ein mehr oder minder genaues Datum, wann es im Laden stehen soll, mancher Entwickler kann dieses Ziel aber einfach nicht einhalten. Beispielsweise wenn Dritte ein Wörtchen mitreden wollen, wie es im Falle von The Banner Saga der Fall war. Das Taktik-RPG hätte ursprünglich schon im Sommer auf iOS-, Android- und Windows-Tablets einreiten sollen, Entwickler Stoic musste jedoch auch wegen dieser Unwegbarkeiten vom ursprünglichen Terminplan Abstand nehmen. Trotzdem soll das Warten bald ein Ende haben.

Stoic hat angekündigt, The Banner Saga noch im September in den Handel zu bringen. Das Spiel wird dann für alle drei genannten Plattformen zu haben sein – wobei der Windows-Release natürlich schon längst über die Bühne gegangen ist, hier wird also vermutlich lediglich der Touchscreen-Support hinzukommen. Wirklich konkret wurde man bei der Terminfrage leider nicht. Das Spiel könnte also nächste Woche oder erst Ende des Monats erscheinen.

Gleiches gilt für das Thema Preisgestaltung. Ein Free to Play-Finanzierungsmodell braucht man sich allerdings weder zu erhoffen noch zu fürchten. Stoic hat bereits durchblicken lassen, eher auf Premium-Preise abzuzielen. 10 Euro und aufwärts klingen also realistisch. Das entspricht übrigens auch einer Empfehlung, die Apple kürzlich Entwicklern gegeben hat. Offensichtlich will man in Cupertino weg von den billigen Casual-Spielen hin zu ernst zu nehmenderen Produkten, die auch Core-Gamer ansprechen. The Banner Saga gehört klar zu dieser Kategorie.