Warhammer Quest derzeit kräftig reduziert

Warhammer Quest LogoIm App Store wird seit geraumer Zeit ein wenig Schindluder mit großen Namen getrieben. Dabei kommen mal mehr, mal weniger gute Spiele heraus, die sich vor allem aufgrund der Bekanntheit der Marke verkaufen sollen. Prominente Beispiele sind das relativ gelungene Heroes of Dragon Age und das grottenschlechte Dungeon & Dragons: Arena of War. Der dritte im Bunde ist Warhammer Quest, das beeindruckend gut zeigt, dass man mobile Ableger auch richtig gut machen kann.

Warhammer Quest nimmt die Welt der Pen & Paper-Vorlage, bricht sie auf Dungeons herunter und bewegt sich irgendwo zwischen Taktik- und Rollenspiel. Ihr könnt Euren Trupp aufwerten, neue Gegenstände finden und gegen diverse Gegnerarten in den Kampf ziehen. An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass Warhammer Quest ein reales Vorbild hat. Anno 1995 ist ein gleichnamiges Brettspiel erschienen, an dem sich nun auch die digitale Umsetzung orientiert. Laut zahlreichen Kritikern ist das durchaus gelungen, weshalb das Spiel beispielsweise bei den Kollegen von Gamepro mit 87 Prozent bewertet wurde.

Größter Kritikpunkt war dabei, dass ein Teil des Spiels in In-App-Käufe ausgelagert wurde, was die Einkünfte der Entwickler aufbessern soll. Darüber kann man sich durchaus ärgern. Besonders wenn man das Spiel zum Vollpreis von 4,49 Euro gekauft und anschließend ein Level-Paket für den gleichen Preis kaufen soll. Aktuell ist das allerdings nicht der Fall. Das Hauptspiel wird momentan für 89 Cent angeboten, was die Kostenfrage deutlich entschärft. Wie lange das so bleibt, ist nicht bekannt. Interessenten sollten also schnell zuschlagen.

https://itunes.apple.com/de/app/id573516833?mt=8