The Quest: Elemental Asteroids erweitert Klassiker The Quest

Elemental Asteroids LogoOh Freunde, das ist mal ’ne Nachricht, die ich persönlich richtig genial finde: Chillingo versorgt The Quest mit dem Addon Elemental Asteroids mit neuen Inhalten. Und wenn ich an die Genialität des Hauptspiels zurückdenke, das mich vor ein paar Jahren verdammt gut unterhalten hat, dann juckt es mir regelrecht in den Fingern. Zumal man The Quest nicht unbedingt installiert haben muss, um Elemental Asteroids zu spielen.

Jetzt muss ich natürlich zugeben, dass das Spiel nicht jedem schmecken dürfte. The Quest ist auf jeden Fall retro. Sogar so retro, dass man sich zwar in einer 3D-Welt bewegt, das aber rundenbasiert tut. Wer Might & Magic kennt oder das etwas aktuellere Legend of Grimrock gespielt hat, weiß wovon ich rede. Wobei: Der Vergleich mit Might & Magic trifft es wohl mit Blick auf die handgezeichnete Optik eher.

Was mich an The Quest beeindruckt hat, ist, dass es den Entwicklern trotz der etwas angestaubten Präsentation gelungen ist, eine unheimlich dichte Atmosphäre und eine lebendige Spielwelt zu erschaffen. Und das ist es ja schließlich, was ein gutes Rollenspiel ausmacht.

Mit Elemental Asteroids gibt es jetzt noch einmal etwas mehr zu erkunden. Das Schöne ist dabei, dass sich das Addon zwar grundsätzlich an Spieler des Hauptspiels richtet, aber auch als Stand-alone gezockt werden kann. Macht Sinn, schließlich ist The Quest schon irgendwann 2009 im App Store aufgeschlagen und dürfte nur noch auf wenigen Geräten zu finden sein. Wer es doch noch hat und die neuen Gebiete besuchen will, sollte mindestens Level 17 sein. Die Überfahrt ist dann bei Captain Hanty in Mithria möglich.

Hier geht’s zum Download:

https://itunes.apple.com/de/app/quest-elemental-asteroids/id771648990?mt=8

Weil’s so schön ist, habe ich noch mal meine Review von The Quest rausgekramt, die ursprünglich 2009 entstanden und auf dem Vorgänger von rpg-fanatics.de veröffentlicht wurde. Wer sich die zu Gemüte führen will, findet sie hier:

http://rpg-fanatics.de/2014/02/the-quest-im-test/