Dragon Quest 5 nun auch für iOS und Android zu haben

Dragon Quest 5 LogoSquare Enix zieht sein aktuelles Veröffentlichungsprogramm eisern durch. Soll heißen: Nachdem man seit August monatlich einen Titel der Dragon Quest-Reihe in den App und Play Store geschickt hat, bricht man auch in 2015 nicht mit dieser Tradition. Seit einigen Stunden steht deshalb mit Dragon Quest 5 ein neuer Japano-Rolli in den Shops für iOS und Android. Wobei „neu“ vielleicht nicht ganz das richtige Wort ist. Immerhin wurde das Spiel schon 1992 erstveröffentlicht.

Fragt man Fans von Retro-Spielen hat Dragon Quest 5 in dieser Zeit aber wenig bis nichts von seinem Charme verloren. Insbesondere da Teil 5 im Vergleich zu seinen Vorgängern und zu dem Rollenspielangebot der damaligen Zeit einige innovative Features zu bieten hatte. Dazu gehört die bis dato völlig unbekannte Idee, Monster an die Leine zu nehmen und sich mit ihnen anzufreunden. Was heute dank Titeln wie Pokemon schon fast ein eigenes Genre ist, nahm damals seinen Anfang. Neben normalen Helden können also auch Monster der Gruppe beitreten und in Kämpfen genutzt werden.

Die Geschichte von Dragon Quest 5 dreht sich um einen Jungen, dem das Glück nicht sonderlich gewogen ist. Nach dem Tod seines Vaters wird er in die Sklaverei verkauft, kann dann zwar fliehen, muss sich als freier Mann aber auf gefährliche Missionen begeben, was ihn und seine Familie letztlich fast das Leben kostet. Insgesamt erstreckt sich die Geschichte über 30 Jahre und wird in verschiedenen Etappen erzählt.

Für seine Story wurde Dragon Quest 5 immer wieder gelobt, was das Spiel tatsächlich zu einem zeitlosen Erlebnis machen dürfte. Wer daran teilhaben möchte, sollte allerdings bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Wie bei anderen Spielen auch will Square Enix für den Download ein ordentliches Sümmchen sehen. 14,99 Euro kostet Dragon Quest 5 für iOS und Android. Hier die Links:

Dragon Quest 5 im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/dragon-quest-v/id933113994?mt=8
Dragon Quest 5 im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.android_googleplay.dq5