Dragon Quest I für iOS und Android zu haben

Dragon Quest I LogoNach der Ankündigung hat der Release nicht mehr lang auf sich warten lassen: Square Enix hat letzte Nacht Dragon Quest für Android und iOS veröffentlicht. Damit ist jetzt der dritte Teil der Reihe ebenfalls für Smartphones und Tablets verfügbar. Um Missverständnissen vorzubeugen: Bei der Neuerscheinung handelt es sich um Dragon Quest 1, Teil 4 und 8 wurden allerdings schon vor einigen Wochen auf die Mobile Gamer losgelassen. Von daher ist es das dritte Spiel der Serie, das diesen Weg geht. Mit Chronologie hat man es bei Square Enix aus guten Gründen nicht so.

Dragon Quest dürfte zu den ältesten Spielen gehören, die es bis dato in den App Store geschafft haben. Gute 28 Jahre hat der Japano-Rolli mittlerweile auf dem Buckel. Anno 1986 schickte Square Enix das erste Mal Spieler auf die Mission, den Dragonlord auszuschalten, der zuvor mit Gewalt die Macht in Alefgard an sich gerissen hat. Dabei schlüpft man in die Rolle eines jungen Kriegers. Als Nachfahre des legendären Helden Erdrick scheint dieser die ideale Besetzung für den Job des Weltenretters zu sein.

Dragon Quest (ursprünglich eigentlich Dragon Warrior) war ein ziemlicher Erfolg und konnte Millionen Spieler vor den Bildschirm fesseln, was von Square Enix für gewöhnlich zum Anlass genommen wird, einen hohen Preis für die Portierung zu verlangen. In diesem Fall ist dem aber nicht so. Das Spiel wird sowohl auf Android als auch iOS mit erschwinglichen 2,69 Euro ausgepreist. Vermutlich wollte man ein beinahe zwei Jahrzehnte altes RPG nicht mehr als Vollpreisspiel anbieten. Uns soll die neu entdeckte Zurückhaltung nicht stören.

https://itunes.apple.com/de/app/id911201894
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.android_googleplay.dq1_gp