Google verlängert Zeitraum für App-Rückgabe

Google Play Store LogoReichen 15 Minuten aus, um herauszufinden, ob eine kostenpflichtige App bietet, was man von ihr erwartet? Diese Frage wird seit Jahren in den Androidforen diskutiert, weil das genau der Zeit entspricht, die Google Nutzern bisher einräumte, um gekaufte Apps zurückzugeben beziehungsweise ihr Geld zurückzuverlangen. Was der Internetriese somit de facto mit „Ja“ beantwortet hat, wurde von der Mehrzahl der Nutzer eher verneint. Darauf hat der US-Konzern nun reagiert.

Wie aus einer aktualisierten Hilfeseite für den Play Store hervorgeht, kann man gerade gekaufte Apps nun bis zu zwei Stunden testen und innerhalb dieses Zeitraums entscheiden, ob man die Anwendung behalten oder das Geld zurückbekommen möchte. Damit kommt Google den Nutzern entgegen. Diese hatten moniert, der bisher eingeräumte Testzeitraum sei in vielen Fällen zu kurz, weil man nicht immer die Zeit habe, eine App sofort auf Herz und Nieren zu testen. Im Falle großer Spiele wäre es sogar möglich, dass die Rückgabezeit schon verstrichen sei, bevor die Anwendung überhaupt vollständig heruntergeladen wurde. 2012 musste sich Google deshalb sogar einer Klage zweier Nutzer stellen, die eine fehlerhafte App erworben hatten, diese aber 20 Minuten nach dem Kauf nicht mehr zurückgeben konnten.

Mit der neuen zweistündigen Frist geht Google einen Kompromiss ein. Noch 2010 hatten Nutzer 24 Stunden Zeit, um Anwendungen zu testen und sich gegebenenfalls erstatten zu lassen. Das erschien dem Internetriesen als zu lang, weshalb man die 15-Minuten-Frist gegen den Protest der Nutzer einführte. Im Gegenzug dürfte Google dabei die Unterstützung der Entwickler sicher gewesen sein, die dadurch mit weniger Rückgaben zu rechnen hatten. Mit der neuen Regelung hofft man offenbar, alle Parteien zufriedenstellen zu können.

Was sagt Ihr? Sind zwei Stunden ein fairer Zeitraum, um eine App zu testen, oder würdet Ihr Euch noch mehr Zeit wünschen?

via