Weitere Dragon Quest-Ports für Smartphones in der Mache

Dragon Quest 8 LogoDie Portierung von Final Fantasy-Teilen wurde bekanntlich vor einiger Zeit auf Eis gelegt. Gleichzeitig kündigte Square Enix an, sich um die Umsetzung der Dragon Quest-Serie für iOS kümmern zu wollen. Mit Dragon Quest 8 und Dragon Quest 4 hat man schon jetzt zwei Vertreter im App Store platziert. Weitere sollen folgen, wie man auf der PAX Journalisten mitgeteilt hat. Welche das sind und wann damit zu rechnen ist, wurde ebenfalls verraten.

Laut den Plänen des japanischen Publishers soll Dragon Quest – also der erste Teil der Serie – noch diesen Monat für die Fans verfügbar gemacht werden. Im Abstand von zwei bis drei Monaten werden dann Teil 2 und 3 folgen, sofern keine unerwarteten Probleme auftauchen. Offenbar gibt es Pläne, auch die übrigen Teile für Mobilgeräte zu veröffentlichen. Laut Executive Producer Yuu Miyake war es immer das Ziel, die Spiele auf allen populären Plattformen anzubieten. Weiter heißt es, man werde sich in Zukunft an die ursprüngliche Release-Reihenfolge halten.

Dass man das bei Dragon Quest 8 und 4 nicht getan hat, hatte seine Gründe: Offenbar stellte die Überarbeitung von Dragon Quest 8 als ausgewachsenes PS2-Spiel mit Controller-Steuerung die Entwickler vor die größten Probleme. Das Team musste zahlreiche Tests durchführen, um herauszufinden, wie man das Interface und die Steuerung am besten umsetzt. Nachdem das gelungen war, konnte man die Erfahrungen für die Entwicklung der anderen Teile nutzen. Ganz ohne Schwierigkeiten geht es dabei dennoch nicht zu. Wie Miyake erklärt, stellen die großen Mengen an Text in Dragon Quest 7 eine weitere hohe Hürde für die Macher dar. Bis dieser Teil erscheint, dürfte aber ohnehin noch einiges Wasser den Rhein hinunter fließen. In der Zwischenzeit können wir unseren RPG-Hunger mit den übrigen Teilen der Serie stillen.

Wie es um die Portierung für Android bestellt ist, wurde übrigens nicht verraten. Da die schon jetzt erschienen Spiele auch im Play Store zu finden sind, dürfte das allerdings kein Thema sein.

Dragon Quest 4 und Dragon Quest 8 im App Store und Play Store:

Dragon Quest 4 Android / iOS
Dragon Quest 8 Android / iOS

via