RPG-Klassiker Icewind Dale wird für iOS und Android umgesetzt

Icewind Dale LogoUnd weiter geht’s mit den Veröffentlichungen ehemaliger PC-Hits für Android und iOS. Beziehungsweise einer Ankündigung derselben. Beamdog hat eine Enhanced Edition des 2000er Dungeons & Dragons-Rollenspiel Icewind Dale in Aussicht gestellt. Der mit neuen Inhalten versehene Port soll noch vor Ende des Jahres für beide Plattformermen erhältlich sein. Außerdem wird man die Neuauflage auch für Mac und PC veröffentlichen.

Angekündigt wurde die Icewind Dale Enhanced Edition im Baldur’s Gate-Forum. Dort heißt es, dass Icewind Dale für den Neustart mit neuen Charakterklassen, neuen Items und Zaubern ausgerüstet wird. Außerdem wird es neues, altes Material geben. Beamdog will die Enhanced Edition mit Spielinhalten auffrischen, die zwar für den Original-Release entwickelt wurden, dann aber der Schere zum Opfer fielen. Zu den echten Neuerungen gehört ein zoombares Interface, eine Quickloot-Funktion und ein plattformübergreifender Multiplayer, des es bis zu sechs Spielern erlauben wird, zusammen auf Abenteuerreise zu gehen.

Für Beamdog ist die Überarbeitung alter PC-Rollenspiele kein Neuland mehr. Das Studio hat sich mit der Portierung von Baldur’s Gate und Baldur’s Gate 2 einen Namen gemacht. Diese von Anfang an für Maus und Tastatur ausgelegten Titel auf den Touchscreen zu bringen, ist kein leichtes Unterfangen, die Entwickler wurden den Erwartungen der meisten Spieler aber gerecht. Beide Spiele gelten als gelungene Remakes, was auch für die Enhanced Edition von Icewind Dale Gutes erwarten lässt.

Wer schon jetzt bereit ist, Geld zu investieren, kann die Neuauflage auf der Webseite des Spiels vorbestellen. Dort wird es für knapp 20 Dollar angeboten. Die Touchscreen-Version für iOS und Android wird vermutlich für 13,99 Euro in den Handel gehen. Soviel hatten jedenfalls die beiden Baldur’s Gate-Teile zum Start gekostet.

http://www.icewinddale.com/