Icewind Dale bereichert den Play Store

Icewind Dale LogoDass Beamdog an einer Icewind Dale-Portierung für Android (und iOS) arbeitet, ist seit September bekannt, als das Studio eine entsprechende Meldung im Baldur’s Gate-Forum abgesetzt hat. Was damals fehlte, war ein Release-Termin, der bis heute nicht nachgereicht wurde. Deshalb dürften viele Android-Gamer nicht schlecht gestaunt haben, als das Spiel über Nacht im Play Store aufgeschlagen ist. Überraschenderweise sogar günstiger als ursprünglich erwartet.

Icewind Dale gehört zu den großen Klassikern der ausgehenden 90er Jahre. Das Spiel wurde 2000 erstveröffentlicht und basiert auf dem Dungeons & Dragons-Regelwerk, das schon bei den Baldur’s Gate-Teilen verarbeitet wurde. Schauplatz ist das Eiswind-Tal, indem der Spieler sich einer düsteren Bedrohung stellen muss, die die Welt ins Unglück stürzen will.

Icewind Dale fällt durch seine umfangreiche Story, das Party-Sytem und die Mischung aus Echtzeit- und rundenbasierten Kämpfen auf. Eigentlich wird zwar in Echtzeit geschlachtet, der Spieler kann die Zeit aber immer wieder anhalten, um seinem Team Befehle zu geben. Insbesondere auf Touch-Geräten dürfte sich diese Funktion bezahlt machen.

Die von Beamdog veröffentlichte Version läuft unter dem Label Enhanced Edition. Neben dem Originalspiel sind auch Inhalte enthalten, die zwar für den 2000er-Release entwickelt, anschließend aber wieder verworfen wurden. Außerdem hat man sich um die Neugestaltung der Steuerung gekümmert, um das Spiel tatsächlich tauglich für die Bedienung ohne Maus zu machen.

Einen Preis für Icewind Dale hatte Beamdog von Anfang an nicht genannt, aus der Erfahrung mit früheren Veröffentlichungen war die Fachwelt von einem 13,99-Euro-Preisschild ausgegangen. Die erfreuliche Überraschung: Die Enhanced Edition geht im Play Store für 8,99 Euro erheblich günstiger über die Theke. Ob man plant, die Kosten später anzuheben, ist nicht bekannt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beamdog.icewinddale