Wayward Souls – Zweites Update steht zum Download bereit

Wayward Souls LogoEiner der wohl härtesten Dungeon Crawler im App und Play Store, Wayward Souls, bekommt dieser Tage die versprochene zweite Erweiterung. Im App Store steht diese bereits zum Download bereit, der Release für Android ist nur noch eine Frage der Zeit. Wie schon beim ersten Update, das im Juni ausgerollt wurde, wird der Preis des Spiels in kurzer Zeit steigen. Aktuell sind es noch 5,49 Euro, ab Montag wird das Rollenspiel zumindest im App Store für 6,49 Euro über die Theke gehen.

Diese Preispolitik hatten die Entwickler bereits vor dem Start angekündigt, um Early Adopter zu belohnen und dem steigenden Wert durch die Updates Rechnung zu tragen. Das ist in meinen Augen durchaus gerechtfertigt, da es sich hier keineswegs nur um einfache Tweaks, sondern echte Erweiterungen des Spiels handelt.

Das aktuelle Wayward Souls-Update führt einen neuen Endless Modus ein, der passionierten Spieler die maximale Herausforderung liefert. Davon ausgehend, wie hoch der Schwierigkeitsgrad der normalen Kampagne auch so ist, wird das garantiert kein Zuckerschlecken. Für Spieler, die mit der Touchscreen-Steuerung nicht so recht warm geworden sind, liefert Version 1.20 nun auch den versprochenen Controller-Support. Dieser umfasst freundlicherweise neben dem eigentlichen Spiel das Menü und das Tutorial. Wer einen entsprechenden Adapter hat, kann somit auch auf dem großen Bildschirm zocken, ohne immer wieder das Smartphone oder Tablet in die Hand nehmen zu müssen.

Darüber hinaus gibt es kleinere Veränderungen, wie der an den unteren Rand verlagerte Gesundheitsbalken bei Bossen, einen stärkeren Coin-Magneten, neue Hüte und Freundlichkeiten wie längere Auslösezeiten bei Feuerfallen und Minen.

Die Update-Story für Wayward Souls soll mit dieser Aktualisierung ausdrücklich noch nicht beendet sein. Konkrete Pläne gibt es für Nummer 3 zwar noch nicht, dafür aber Ideen. Dazu gehören einmal mehr neue Dungeon-Modi, eine bessere Möglichkeit, Speicherstände zu synchronisieren, und neue Achievements. Außerdem werden kleinere Tweaks in Aussicht gestellt.

Wer vor dem neuerlichen Preisanstieg zuschlagen will, findet Wayward Souls hier:

https://itunes.apple.com/de/app/id857555369?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.noodlecake.waywardsouls&hl=de