Illusion of L’Phalcia für iOS und Android veröffentlicht

Illusion of L'Phacia LogoKann man jemals genug Rollenspiele haben, die die glorreichen Tage der 16-Bit-Konsolen wieder auferstehen lassen? Wenn man diese Frage den Herren und Damen von Kemco stellen würde, lautet die Antwort vermutlich „Nein“. Von daher dürfen wir uns auch diesen Monat über einen neuen Release aus dem fernen Japan freuen. Titel des Spiels ist Illusion of L’Phacia – ein Name der Let’s Playern einen kleinen Schrecken einjagen dürfte. Glücklicherweise braucht ihr ihn nicht fehlerfrei aussprechen, um das Spiel daddeln zu können.

Illusion of L’Phacia dreht sich um zwei Charaktere, die auf der Suche nach dem legendären Schwert von Amal sind. Anfangs weiß man noch nichts voneinander, trifft dann aber durch Zufall zusammen und macht trotz diverser anfänglicher Differenzen gemeinsame Sache. Der Weg zum Ziel ist natürlich verschlungen und birgt verschiedenste Gefahren. Als wäre die Wildnis und deren Bewohner nicht genug, ist dem Spieler auch die Armee auf den Fersen. Der Ärger soll sich allerdings lohnen, weil es heißt, dass das Schwert von Amal jeden Wunsch erfüllt, wenn man es denn erst einmal in Besitz genommen hat.

Illusion of L’Phacia ist natürlich ein typischer Kemco-Relase, bei dem man versucht, ein kuscheliges Retro-Gefühl für Liebhaber der Klassiker zu erzeugen. Das Spiel verschließt sich der Moderne aber nicht völlig. Ein gutes Beispiel dafür sind die in 3D präsentierten Kämpfe, was in der Welt der Kemco-RPGs bisher noch eine Ausnahme darstellt. Genau genommen fällt mir mit Alphadia Genesis nur ein Spiel der Japaner ein, das diesen Weg vorher gegangen ist. Das dafür recht erfolgreich, wie gute Bewertungen in App und Play Store belegen. Der Titel ist mittlerweile sogar für die WiiU zu haben.

Ob das im Falle von Illusion of L’Phacia auch so sein wird, kann ich im Moment natürlich nicht sagen. Klar ist, dass das Spiel ab sofort im App und Play Store zum Download bereitsteht. Kemco-typisch verkauft man es momentan noch zum Startpreis von 3,99 Euro. Der wird in einigen Tagen aber auf 8,99 Euro angehoben.

https://itunes.apple.com/de/app/rpg-illusion-of-lphalcia/id847331685?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=kemco.execreate.lphalcia&hl=en