Quest for Revenge – Diablo-artiges Action-RPG für iOS

Quest for Revenge LogoEin ansprechendes User Interface bei Spielen ist enorm wichtig. Das ist allen Entwicklern klar. Dabei geht es aber nicht nur darum, etwas zu entwerfen, das sich gut bedienen lässt. Mit der Gestaltung des User Interfaces kann man auch Assoziationen wecken. So sind die blauen und roten Glaskugeln der Lebens- und Mana-Anzeige zum Erkennungsmerkmal von Spielen geworden, die an Diablo erinnern und erinnern wollen. Im App Store ist mit Quest for Revenge genau so ein Titel erschienen.

Quest for Revenge wurde vom Münchner Entwickler BBG Entertainment aus der Taufe gehoben und ist das erste echte Action-Rollenspiel des Teams. Bisher hatte man sich eher auf Denkspiele und Gehirntrainer konzentriert, zuletzt aber mit Dungeon of Legends bereits einen Schritt in diese Richtung unternommen, wobei hier noch das Lösen von Rätseln im Vordergrund steht.

In Quest for Revenge geht es da deutlich kriegerischer zur Sache. Das Spiel begleitet einen Söldner, der zu Unrecht ins Kittchen gesteckt wurde, ausbricht und die Schuldigen zur Verantwortung ziehen will. Dass zum gleichen Zeitpunkt die Welt zugrunde geht, weil ein Kriegsherr das ganze Land zu unterjochen versucht, ist ihm ziemlich egal. Im Laufe des Spiels darf man sich dennoch mit allerlei Ungeziefer herumplagen, wobei die Palette an Monstern von Soldaten bis zu Untoten reicht.

Wie es sich für ein Action-RPG gehört, kann der Held sein Ziel nur mit entsprechender Erfahrung und guter Ausrüstung erreichen. Deshalb darf in Quest for Revenge fleißig gelootet und gelevelt werden. Dabei verfolgt das Spiel offensichtlich einen Ansatz, der weniger linear als bei vielen aktuellen Hack & Slays wie Soulcraft 2 ausfällt. Anstatt neue Items als Belohnung für erfolgreich abgeschlossene Stages zu verteilen, können gefundene Items hier sofort verglichen und angelegt werden.

Anders ist auch, dass es sich bei dem iOS-Release um eine Premium-Spiel handelt, das komplett ohne In-App-Käufe auskommt. Wer 4,99 Euro zahlt, kann alle Inhalte nutzen und so lange durch Dungeons, Sümpfe und Burgen schleichen, wie man will.

Quest for Revenge im App Store:

https://itunes.apple.com/de/app/quest-for-revenge/id931181100?mt=8