Legacy Quest: Innovatives Action-RPG startet in ausgewählten Ländern Europas

Legacy Quest LogoWas wäre, wenn die Dungeons in einem Action-RPG tatsächlich von verschiedenen Helden besucht werden würden? Was, wenn die sterblichen Überreste und das zurückgelassene Kriegsgerät einem anderen gehört hätten, der bereits vorher dort unterwegs und glücklos war? Der österreichische Entwickler Socialspiel Entertainment will es gemeinsam mit uns herausfinden und hat diese Idee ins neue Action-RPG Legacy Quest gepackt.

Obwohl es sich nicht um ein MMO handelt, haben die Geschehnisse auf dem Gerät eines Spielers in diesem Titel auch Auswirkungen auf die Spielwelt der anderen. Legacy Quest jongliert mit Rogue-like-Elemente wie dem permanenten Tod von Helden, ohne dass im Anschluss nicht mehr an sie erinnert als ein Name auf einer Highscore-Liste.

Stirbt in diesem Action-RPG ein Held, bleiben die von ihm getragenen Gegenstände im Dungeon zurück und können im Anschluss von anderen Spielern gefunden werden. Wem ein Schwert oder eine Rüstung einmal gehört hat, verrät eine Signatur, die mit jedem Träger erweitert wird. Die Items im Spiel erhalten so eine echte Geschichte, die am Crafting-Tisch des ersten Besitzers beginnt. Sämtliche Gegenstände können von Spielern hergestellt werden, was die Idee von Socialspiel Entertainment noch ein wenig interessanter macht.

Das ist aber längst nicht alles, was Legacy Quest von anderen Rogue-likes unterscheiden soll. So hat nicht nur der Tod eines Helden Auswirkungen, sondern auch sein Leben – und zwar auf die nachfolgende Generation. Alle Helden, die man spielt, gehören zu einer Heldenfamilie, deren Sprösslinge von den Erfolgen ihrer Vorgänger profitieren. Festgeschriebene Wege, wie man seine Schützlinge weiterentwickelt, gibt es dabei nicht. Ob man einen magischen Nahkämpfer oder einen Magier mit Bogen spielen will, bleibt ganz dem Menschen vor dem Display überlassen.

Legacy Quest bietet so einige interessante Features, die RPG-Fans aufhorchen lassen dürften. Wie gut sich das Ganze wirklich spielt, können einige von euch sogar schon jetzt antesten. In einigen Ländern, darunter auch Österreich, die Schweiz und die Niederlande, ist das Action-RPG schon im Play Store zu finden und kann kostenlos heruntergeladen werden. Bis zum weltweiten Launch dürfte es nicht mehr lang dauern. Eventuell ist dann auch die iOS-Version zu haben, die sich derzeit ebenfalls in Arbeit befindet.

Hier der Links zum Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nexon.lq