[Testbericht] Order & Chaos 2: Redemption – Schön, aber buggy

Order & Chaos 2 Redemption LogoGameloft ist 2011 eine kleine Überraschung gelungen. Das Studio hat als einer der ersten Anbieter ein MMORPG nach PC-Machart für Smartphones umgesetzt und erfolgreich am Markt platzieren können. Auch vier Jahre später ist Order & Chaos Online noch eine Instanz, die allerdings von den eigenen Machern in Rente geschickt werden könnte. Die Ablösung ist mit Order & Chaos 2: Redemption vor wenigen Tagen an den Start gegangen ist. Wie sich das neue MMO schlägt, habe ich in den letzten Tagen für euch herausgefunden.

Aufmachung und Story

Dafür, dass der erste Eindruck stimmt, sorgt Gameloft mit einer kurzen Einführungsszene, in der man als Flammenritter unabsichtlich den Untergang des alten Haradon herbeiführt, obwohl man die Welt mit der Zerstörung des Urherzens eigentlich endgültig vom Bösen befreien will. Dass man damit einer Fehlannahme aufgesessen ist, erfährt der Spieler allerdings erst, nachdem man dafür zwei Bosse in den Staub gedroschen und an einer größeren Schlacht teilgenommen hat. Wer sich also als großer Held fühlen will, bekommt dazu schon in der Einführung Gelegenheit. Ganz nebenbei zeigt das Intro, dass Order & Chaos 2: Redemption optisch einiges zu bieten hat. Zwischen herabstürzenden Meteoriten, einem Dämonengegner und einem riesigen Eismonster, das der Held mit einem übernatürlichen Hammer niederstrecken kann, wird ziemlich schnell klar, dass Gameloft in Sachen Grafik im Vergleich zum ersten Teil eine ordentliche Schippe draufgelegt hat. Gute Hardware ist da jedoch Pflicht, ansonsten gibt es matschige, blasse Texturen und kaum Effekte.

Der Eisriese gehört zu den ersten Gegnern. (Bildquelle: App Store/Gameloft)
Der Eisriese gehört zu den ersten Gegnern. (Bildquelle: App Store/Gameloft)

Nach der ersten Missetat – also der Zerstörung der alten Welt – heißt es erst einmal, kleine Brötchen backen. Hat man die Auswahl einer Rasse und Klasse hinter sich gebracht, darf man als frisch gebackener Held in den ersten Missionen miterleben, wie 600 Jahre nach dem Intro ein neuer Schatten über Haradon aufzieht. Eine „blaues Phosphos“ genannte Substanz lässt die Bewohner des Startortes zu Zombies mutieren und sorgt für die Rahmenhandlung der nächsten Spielstunden. Es ist an uns, herauszufinden, was hinter diesem Vorfall steckt. Dabei treiben mehr oder minder aufwendige Quests die Geschichte häppchenweise voran. Wer hier fleißig mitliest, taucht schnell in eine recht komplexe und überraschend humorvolle Spielwelt ein. Verzichtet man darauf, sieht man sich relativ simplen Aufgaben gegenüber: Sammle dies, töte jenes, rede mit und bringe das – Sinn bekommt das tatsächlich nur durch die dahinterstehende Geschichte. Auf das Questen zu verzichten, macht derweil wenig Sinn, weil das Töten von Monstern so gut wie keine Erfahrung bringt. Wer also schnell aufsteigen will, kümmert sich um die Wünsche und Nöte der Bewohner Haradons. Von denen gibt es in jedem Gebiet reichlich, sodass fleißige Helden schnell eine ganze Handvoll Aufgaben auf einmal abarbeiten können.

Charakterentwicklung und Zusammenspiel

Zwischendurch gibt es dank der erhaltenen Erfahrung natürlich Stufenaufstiege und die Möglichkeit, neue Skills zu lernen. Als Belohnung für niedergestreckte Feinde und erfüllte Aufgaben wird man außerdem mit neuen Items versorgt, die man wahlweise anlegen, verkaufen oder – im Fall von Waffen – zur Fusion mit einer Erbwaffe nutzen kann. Über ein Crafting-System lassen sich außerdem eigene Gegenstände erschaffen, die deutlich stärker sind als das, was man so findet. Auf die Suche nach entsprechenden Zutaten zu gehen, lohnt also. Sieht man davon ab, bietet Order & Chaos 2: Redemption ein für MMORPGs ziemlich typisches Charakterentwicklungssystem.

Fünf Klassen und Rassen stehen zur Wahl. Neu ist dabei der Blutritter und die Echsenrasse Kratan. (Bildquelle: App Store/Gameloft)
Fünf Klassen und Rassen stehen zur Wahl. Neu ist dabei der Blutritter und die Echsenrasse Kratan. (Bildquelle: App Store/Gameloft)

Typisch ist natürlich auch, dass man sich in Gruppen und Gilden zusammentun kann. Echte Vorteile scheint gerade Erstgenanntes im Moment jedoch nicht zu bringen, wenn man von der Funktion absieht, dass Gruppenmitglieder auf dem Radar markiert werden. Erfahrung für getötete Gegner wird nicht geteilt und jedes Gruppenmitglied muss die Aufgaben des jeweiligen Quests für sich erfüllen. Wenn Spieler A einen Teil erledigt, bringt dies Spieler B in den meisten Fällen nichts. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass das von den Entwicklern wirklich so gewollt ist. Hin und wieder habe ich nämlich Ausnahmen erlebt, in denen die Aktionen meiner Mitspieler sich auch auf meinen Questfortschritt ausgewirkt haben. Wann genau das der Fall ist und wann nicht, habe ich allerdings nicht durchschauen können.

Technik

Möglich wäre, dass gemeinsames Questen zwar gewollt ist, die Technik dem Ganzen im Moment aber noch einen Strich durch die Rechnung macht. Diese ist nämlich aktuell eine der größten Tücken von Order & Chaos 2: Redemption. Die Palette an Fehlern reicht von Verbindungsproblemen über fehlerhafte Quests, die erst nach einem Neustart des Spiels gelöst werden können, bis zu Server-Macken, durch die ein Teil des Spielfortschritts flöten geht. Letzteres musste ich leider gleich zwei Mal erleben und gerade abgeschlossene Aufträge deshalb wiederholen. Gleichzeitig tauchten immer mal wieder Ausfälle am Interface auf. So verschwand bei mir einmal die Anzeige für den aktuellen Auftrag, während die Mini-Map gleich mehrmals daran scheiterte, die Position meiner Mitspielerin korrekt darzustellen. Diese Tücken können bisweilen etwas an den Nerven zerren und schreien geradezu nach zügigen Korrekturen.

Die Technik scheint aktuell einige Features unbrauchbar zu machen. Dafür kann man sich bereits jetzt hervorragend auf die Lampe hauen. (Bildquelle: App Store/Gameloft)
Die Technik scheint aktuell einige Features unbrauchbar zu machen. Dafür kann man sich bereits jetzt hervorragend auf die Lampe hauen. (Bildquelle: App Store/Gameloft)

Erster Eindruck

Order & Chaos 2: Redemption hat einige wirklich tolle Ansätze, die das Spiel zu einem weiteren MMORPG-Hit von Gameloft machen könnten und Spieler lange bei der Stange halten dürften. Zum jetzigen Zeitpunkt wird die Neuvorstellung allerdings von einigen Kinderkrankheiten heimgesucht, die den Spielspaß deutlich reduzieren. Von vertretbaren Macken wie Tippfehlern in den Texten, die es leider reichlich gibt, mal abgesehen, spielt die Technik nicht immer mit. Alles in allem fühlt sich der Order & Chaos Online-Nachfolger dadurch noch immer etwas unfertig an. Mit ein paar Updates dürfte Gameloft die Probleme aber in den Griff bekommen. Hoffen wir, dass diese bald kommen.

Getestet wurde die Windows-Version 1.0.0f von Order & Chaos 2: Redemption. Das MMORPG ist zudem für iOS und Android erschienen. Hier die Links:

Order & Chaos 2: Redemption im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/order-chaos-2-redemption/id984394908?mt=8
Order & Chaos 2: Redemption im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gameloft.android.ANMP.GloftO2HM
Order & Chaos 2: Redemption im Windows Store: https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/order-chaos-2/9nblggh34b0t