JRPG Zodiac: Orcanon Odyssey soll im Oktober erscheinen

Zodiac Orcanon OdysseyZodiac: Orcanon Odyssey verspricht eines der spannendsten RPGs dieses Jahres zu werden. Hinter dem Spiel stecken mit Hideo Minaba, Kazushige Nojima und Hitoshi Sakimoto drei Köpfe, die einen wichtigen Beitrag zur Final Fantasy-Reihe geleistet und sich nun neue Herausforderungen gesucht haben. Erste Bilder des Spiels belegten bereits vor knapp einem Monat, dass man die Entwicklung des mobilen Rollis etwas anders angeht als viele der Kollegen. Zodiac: Orcanon Odyssey soll vieles werden, aber mit Sicherheit nicht gegen ein beliebiges RPG aus dem App Store austauschbar sein. Jetzt haben die Entwickler neue Infos veröffentlicht.

Auf der frisch geschalteten Webseite des Spiels finden sich zum Beispiel erste Details zur Spielwelt und Story. Demnach dürfen wir in naher Zukunft in die Welt Orcanon eintauchen, die sich in mehrere Reiche unterteilt, in denen fünf verschiedene Rassen mehr oder weniger friedlich nebeneinanderleben. Für Ruhe sorgt das herrschende Hyum-Volk, das die Hauptstadt der Welt kontrolliert und die Grenzen der einzelnen Reiche sichert. Mit dieser an sich erfolgreichen Ordnung ist ein Bösewicht namens Wursla nicht zufrieden und versucht, den Frieden zu stören. Zusammen mit in den Ländern marodierenden Monstern stellt er eine ernste Bedrohung dar.

Das klingt natürlich erst einmal nicht so wahnsinnig originell. Die Frage ist allerdings, was Zodiac: Orcanon Odyssey aus dieser Rahmenhandlung macht. Die im Zaum gehaltene Rivalität der einzelnen Stämme in Orcanon bietet ja zusammen mit der allgemeinen Bedrohungslage durchaus ein gutes Fundament für eine spannende Geschichte. Zum Ausbruch muss der Konflikt letztlich in jedem Fall kommen. Andernfalls würden die Helden des Spiels wohl keinen Grund finden, sich in rundenbasierte Schlachten zu werfen.

Was die kreativen Köpfe tatsächlich aus der Grundidee herausholen, können wir schon im kommenden Monat erfahren. Das Entwicklerstudio Kobojo hat angekündigt, Zodiac: Orcanon Odyssey im Oktober für iOS veröffentlichen zu wollen. Eine Version für die PS Vita und die PS4 soll Anfang 2016 folgen. Allein das legt bereits nahe, dass sich Kobojo wirklich ins Zeug legen will – zumal das JRPG kein Free-to-Play-Titel sein wird.