Zodiac: Orcanon Odyssey bietet JRPG-Kost im modernen Gewand

Zodiac Orcanon OdysseyWer moderne JRPGs spielen möchte, muss künftig wohl nicht mehr unbedingt auf eine klassische Konsole setzen. Mit Zodiac: Orcanon Odyssey bringen zwei Final Fantasy-Veteranen ihre eigene Version eines Japano-Rollis in den App Store. Weil man sich dabei nicht auf die Nostalgie der Nutzer verlassen und auf der Retro-Welle mitreiten will, baut das Team keinen Klassiker nach. 16-Bit und Midi-Sound wird es hier deshalb nicht geben.

Das erste Bewegtbildmaterial von Zodiac: Orcanon Odyssey beweist, dass Entwickler Kobojo sich bei der Gestaltung viel Mühe gegeben hat. Hübsche handgezeichnete Grafiken im Comic-Stil illustrieren das Geschehen. Das Gameplay selbst wird sich an Bekanntem orientieren, was Rätsel, Questing und rundenbasierte Kämpfe mit sich bringt. Letztere werden so ablaufen, dass die Energie der Helden bei jedem neuen Zusammentreffen mit Gegnern vollständig wiederherstellt ist. Das dürfte den Zugang gerade für Genre-Neulinge erleichtern.

Welche Geschichte hinter Zodiac: Orcanon Odyssey stehen wird, ist nicht bekannt. Der bei der Gestaltung betriebene Aufwand lässt allerdings hoffen, dass sich Kobojo auch hier ins Zeug legt und mehr als Standardware abliefert. Gut klingt außerdem die Entscheidung, das Spiel nicht als Free-to-Play-Titel anbieten zu wollen. Sollte Zodiac: Orcanon Odyssey also so gut werden wie es aussieht, wird man es ohne lästige Timer genießen können. Genaueres werden wir wohl in den kommenden Monaten erfahren, da Kobojo plant, das Spiel noch 2015 fertigzustellen.