Zodiac: Orcanon Odyssey – Preis halbiert, Episoden vervollständigen Geschichte

Zodiac Orcanon OdysseyKobojo legt bei Zodiac: Orcanon Odyssey einen Richtungswechsel ein. Das Premium-RPG hatte vor dem Start große Erwartungen geschürt, diese nach der Veröffentlichung aber nur teilweise erfüllen können. Bugs und eine mit einem „More coming soon“ abrupt endende Geschichte waren nicht das, was sich die Käufer erwarteten. Als Reaktion hat der Entwickler den Preis des Spiels jetzt auf 4,99 Euro gesenkt und klargestellt, dass das JRPG in Episoden vervollständigt wird.

Der Fehler lag bei Kobojo selbst: In der Außenkommunikation hatte man nicht ausreichend klar gemacht, dass es sich bei Zodiac: Orcanon Odyssey um ein episodisches Spiel handeln wird. Deshalb waren nicht nur zahllose Spieler, sondern auch Spielemagazine über den plötzlichen Bruch überrascht. Der soll natürlich nicht so stehen bleiben. Kobojo will die fehlenden Inhalte in zwei weiteren Episoden nachliefern.

Dass man den Spielern für ein unfertiges Spiel einen Premium-Preis von 8,99 Euro abgefordert hat, sieht man im Nachhinein offenbar ebenfalls als Fehler. Wer das Spiel jetzt kaufen möchte, findet es deshalb inzwischen für knapp die Hälfte im App Store. Daran wird sich auch in Zukunft nicht ändern, weil es sich nur um den ersten Teil handelt. Die übrigen Episoden können nach Erscheinen zum gleichen Preis nachgekauft werden.

An diesem Punkt haben Käufer der ersten Stunde gewissermaßen Glück. Sie werden nicht noch einmal zur Kasse gebeten und können die künftig erscheinenden Fortsetzungen für lau herunterladen. Als Alternative zum Einzelkauf soll es für alle anderen einen Season Pass geben. Was dieser kosten wird, will Kobojo Anfang nächsten Jahres bekannt geben.

Wer trotz des Hickhacks Lust auf einen Ausflug in die hübsch gezeichnete Welt von Zodiac: Orcanon Odyssey hat, findet das JRPG unter folgendem Link im App Store:

https://itunes.apple.com/de/app/apple-store/id933199580?mt=8