Beast Quest – Open World-Rolli zur Romanvorlage in Arbeit

Beast Quest iOSFans der Beast Quest-Romane bekommen in naher Zukunft die Gelegenheit, die Welt von Avantia nicht nur in den Büchern, sondern auch auf ihrem Handy zu besuchen. Miniclip, ein Publisher von Browser- und Handyspielen, hat sich mit dem Rechteinhaber Coolabi zusammengetan, um die erfolgreiche Reihe um ein Android- und iOS-Spiel zu bereichern. Was man bisher auf die Beine gestellt hat, weiß zu gefallen. Beast Quest wirkt wie eine Mischung aus Zelda, Open World-Rollenspiel und Infinity Blade.

Als Spieler wird man in die Rolle der Beast Quest-Hauptfigur Tom schlüpfen, der auch in den Büchern auf Monsterjagd geht. Seine weibliche Partnerin Elenna bleibt außen vor, das Hauptthema aber erhalten. Deshalb können sich die Fans vor dem Display auch im Spiel auf Jagdausflüge begeben. Beim Kampfsystem haben sich die Beast Quest-Macher offensichtlich von Infinity Blade inspirieren lassen. Wie in Chairs Vorzeigespiel wird auch hier mittels Wischgesten attackiert und verteidigt.

Für Miniclip, die bisher eher im Casual-Bereich angesiedelt waren, ist die Arbeit an Beast Quest etwas völlig Neues, da das Spiel wesentlich ambitionierter ausfällt. Der Community-Manager Sam Smith wagt sogar den Vergleich mit großen Konsolen- und PC-Spielen wie World of Warcraft oder Shadow of Colossus. Das klingt weit hergeholt, ein erster Hands on-Bericht von Wired bestätigt aber, dass es hier tatsächlich eine große, offene Spielwelt gibt, in der man viele Dinge tun und entdecken kann. Gleichzeitig soll das Spiel trotz der Ausrichtung auf ein jüngeres Publikum auch für Erwachsene interessant sein.

Beast Quest wird bereits Anfang nächsten Jahres für iOS und Android erscheinen und kostenlos zu haben sein. Wie die Finanzierung über In-App-Käufe sich im Detail ausgestaltet, ist noch nicht bekannt.