Titan Quest: iOS- und Android-Version von DotEmu in Arbeit

Titan QuestDie aktuell abgehaltene Gaming-Konferenz E3 sorgt auch bei Mobile Gamern für interessanten Gesprächsstoff. Da wäre beispielsweise die Ankündigung des Portierungsexperten DotEmu, an einer iOS- und Android-Version des PC-Klassikers Titan Quest zu arbeiten. Wer auf orientalische und griechische Mythologie steht und sich für Diablo-inspirierte Hack & Slays ohne Casual-Charakter begeistern kann, ist hier an der richtigen Adresse.

Klar ist schon jetzt, dass Titan Quest nach der Veröffentlichung zu den umfangreichsten Rollenspielen für iOS und Android gehören wird. Die Story des Action-Rollis erstreckt sich über drei Akte und schickt den Spieler von Griechenland über Ägypten in Richtung China, wo man sich dem Kampf gegen den Heerscharen der Titanen stellen darf. Diese versuchen, die Macht auf der Erde zu übernehmen und lassen deshalb allerlei Ungeziefer auf die Menschheit los.

Neben den klassischen Mythen hat mit Diablo 2 ein Klassiker der Spielegeschichte bei der Entwicklung Pate gestanden. Das Gameplay erinnert deshalb über weite Strecken an Blizzards Genre-Schwergewicht. Titan Quest verzichtet allerdings auf die automatisch generierten Karten, wodurch man beim mehrmaligen Durchspielen immer die gleichen Umgebungen zu sehen bekommt. Schlechter ist das Action-RPG dadurch nicht geworden. Zahlreiche Spielemagazine haben den Machern nach der Veröffentlichung 2006 mit Bestnoten bescheinigt, gute Arbeit geleistet zu haben.

Wann Titan Quest für iOS und Android erscheint, ist noch nicht ganz klar. Den Kollegen von Pocketgamer hat DotEmu allerdings verraten, den Release noch in diesem Jahr anzustreben. Mit einigen Monaten Wartezeit muss also gerechnet werden.