Final Fantasy 7 kommt nun doch für iOS und Android

Final Fantasy 7Ende 2013 war Schluss: Nachdem Square Enix fleißig einen Teil der Final Fantasy-Reihe nach dem anderen für iOS und Android portiert hatte, kündigte man an, das zum damaligen Zeitpunkt ausstehenden Final Fantasy 7 nicht umzusetzen. Stattdessen wurde zuerst einmal der Fokus auf die ähnlich gefragte Dragon Quest-Spiele gelegt. Jetzt sieht das japanische Unternehmen die Zeit gekommen, den vielleicht beliebtesten Final Fantasy-Teil doch noch für Mobilgeräte umzusetzen. Auf der E3 hat man eine entsprechende Ankündigung gemacht und damit für Aufregung gesorgt.

Kein Wunder – Final Fantasy 7 gilt als Meilenstein und vielen als bisherige Krönung der Reihe. Entsprechend erfolgreich war es mit mehr als zehn Millionen verkauften Einheiten seit dem Start 1997. Square Enix hat das ursprünglich für die Playstation entwickelte Spiel zwischenzeitlich für weitere Plattformen fit gemacht und immer wieder modernisiert. Interesse, den Erfolg durch eine Portierung für iOS und Android um ein paar hunderttausend Einheiten weiter zu erhöhen, dürfte also schon 2013 da gewesen sein. Technisch scheiterte das allerdings an von Apple gesetzten Hürden.

Damals war die maximale App-Größe bei iOS-Programmen auf 2 GB festgelegt, was für eine originalgetreue Umsetzung zu wenig gewesen wäre. Ein paar Jahre zuvor war es die Grafikleistung der Hardware, die eine Neuauflage verhinderte. Beides ist mittlerweile kein Thema mehr. Apple hat erst im Februar die maximale Größe für Apps auf 4 GB verdoppelt und damit indirekt auch den Weg für eine iOS- und eine Android-Version von Final Fantasy 7 freigemacht. Für Googles Plattform hätte Square Enix das Spiel zwar schon 2013 entwickeln können, der alleinige Release im Play Store schien den Japanern vermutlich aber nicht profitabel genug.

Bis die Veröffentlichung von Final Fantasy 7 für iOS und Android tatsächlich ins Haus steht, dürfte noch einige Zeit vergehen. Es wird vermutet, dass Square Enix das RPG frühestens im Herbst freigeben möchte, da dann auch iOS 9 an den Start geht. Das neue Betriebssystem von Apple soll besser mit großen Apps umgehen können und bietet Optionen, diese platzsparender als bisher auf den Geräten zu installieren. Das könnte ein Grund für die Japaner sein, noch etwas zu warten.

Zur Feier dieser Nachricht hat Square Enix übrigens die Preise der bisher erschienene Teile -ausgenommen Final Fantasy 6 – für iOS reduziert. Teil 1, 2 (Link), 4 (Link) und 5 (Link) sind deshalb für 7,99 Euro zu haben. Final Fantasy 3 kostet vorübergehend 6,99 Euro.