Final Fantasy 9 weltweit für iOS und Android erschienen

Final Fantasy 9Square Enix ist seit Anfang des Jahres immer wieder für eine Überraschung gut. Erst vergangene Woche veröffentlichte man mit nur geringer Vorlaufzeit das Remake des Gameboy-Spiels Final Fantasy Adventure, jetzt steht ein weiterer Final Fantasy-Titel in den Stores. Pünktlich zum Jahreswechsel hatten die Japaner bekannt gegeben, an einer neuen Fassung von Final Fantasy 9 zu arbeiten, wollten über einen Veröffentlichungstermin aber keine Auskunft geben. Das ist nun hinfällig. Seit gestern Abend ist das JRPG weltweit zu haben.

Um Final Fantasy 9 auf Android oder iOS spielen zu können, muss man allerdings einiges an Speicherplatz und potente Hardware mitbringen. Square Enix weist in der Spielbeschreibung ausdrücklich darauf hin, dass für den Download mehr als 8 GB und für die Installation rund 4 GB freier Speicher nötig sind. Wer einen allzu günstigen Androiden besitzt, wird hier möglicherweise schon an die Grenzen kommen. Gleiches gilt für Apple-Fans, die ihre Hardware seit einigen Jahren nicht erneuert haben. Wer Final Fantasy 9 auf einem iPhone 5, dem ersten iPad Mini oder einem iPod Touch der fünften Generation spielen möchte, hat schlechte Karten.

Am Spiel hat Square Enix bei der Portierung einige kleinere, aber keine grundlegenden Änderungen vorgenommen. Dazu gehören unter anderem neu eingeführte Erfolge, eine automatische Speicherfunktion, überarbeitete Charaktermodelle und Zwischensequenzen sowie die Möglichkeit, Zufallskämpfe abzuschalten. Die Story, die sich um die Entführung einer Prinzessin dreht, welcher das ganz gelegen kommt, weil ihre Mutter dunklen Mächten verfallen zu sein scheint, haben die Entwickler eins zu eins übernommen.

Eine kleine Sensation ist der Umstand, dass die Neuauflage von Final Fantasy 9 auch für den PC erscheinen soll, zum jetzigen Zeitpunkt in dieser Version aber noch nicht verfügbar ist. Square Enix hat damit der Mobilversion den Vorzug gegeben, was wohl auch als Beleg dafür gelten kann, wie wichtig der Markt mittlerweile geworden ist.

Wer Final Fantasy 9 unterwegs genießen will, findet es unter folgenden Links für 16,99 Euro zum Download. Dabei handelt es sich um einen 20 Prozent reduzierten Startpreis, den man noch bis zum 21. Februar in Anspruch nehmen kann:

Final Fantasy 9 im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/final-fantasy-ix/id1041260001?mt=8
Final Fantasy 9 im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.FFIXww.android_googleplay