Adventures of Mana – Gameboy-Klassiker im neuen Gewand (Update: erschienen)

Adventures of Mana LogoWer einen beachtlichen Katalog an guten älteren Spielen hat, kann auf iOS und Android als Publisher mit relativ wenig Aufwand ein nettes Zusatzeinkommen generieren. Bestes Beispiel dafür ist bekanntlich Square Enix, die mit Final Fantasy und Dragon Quest zwei äußerst erfolgreiche Serien nach und nach für Smartphones umgesetzt haben und damit eine finanzielle Krise überwinden konnten. Diese Woche wird man das Angebot an Mobile Games um einen weiteren Titel ausbauen. Am Donnerstag soll Adventures of Mana im App und Play Store erscheinen. Auch dieses RPG basiert auf einem Klassiker, ist aber kein einfacher Port.

Seinen Ursprung hat Adventures of Mana 1991 im Gameboy-Spiel Final Fantasy Adventure, das in Europa als Mystic Quest erschienen ist und später noch einmal für die GBA veröffentlicht wurde – dann jedoch unter dem Titel Sword of Mana. Die ständigen Wechsel des Titels haben ihren Grund. Während im Original noch Anleihen von Final Fantasy verarbeitet wurden, fielen diese beim GBA-Remake unter den Tisch, weil das Spiel quasi zufällig zum Ausgangspunkt der Mana-Serie geworden war.

Genau hier wird auch Adventures of Mana ansetzen, das auf der GBA-Version basiert, aber keine 1:1-Umsetzung eben dieser ist. Auch wenn das Spiel für seine Präsentation gelobt wurde, hat Square Enix eine umfassende Frischzellenkur angesetzt. Statt durch eine 2D-Pixelwelt zu marschieren, darf man deshalb nun ein vollständig in 3D umgesetztes Fantasy-Reich erkunden. Spielerisch bleibt die Neuauflage der bekannten Mischung aus Zelda-artigem Adventure und Rollenspiel treu. Das taktische Element aus Final Fantasy macht hier also schnellen Echtzeitkämpfen Platz.

Nach dem Release am Donnerstag wird Adventures of Mana mit großer Wahrscheinlichkeit als Premium-Titel zu haben sein. Wie viel Square Enix für den Download verlangt, bleibt noch abzuwarten.

//Update: Mittlerweile ist Adventures of Mana in den Stores zu finden. Für die iOS- und Android-Version müssen Käufer jeweils 13,99 Euro berappen. Hier die Links:

Adventures of Mana im App Store: https://itunes.apple.com/app/id1048629983
Adventures of Mana im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.adventures