Secret of Mana nun auch für Android zu haben

Secret of Mana LogoDass Spiele auf der Android-Plattform etwas später erscheinen als für iOS, ist man mittlerweile gewohnt. Viele Entwickler nehmen sich ein paar Wochen, manchmal auch Monate Zeit, um die nötigen Anpassungen vorzunehmen, die unter anderem durch die große Geräte-Auswahl nötig werden. Was im Falle von Secret of Mana passiert ist, stellt jedoch eine ziemliche Ausnahme dar. Die iOS-Version wurde von Square Enix schon 2010 bereitgestellt, der Android-Port ist erst jetzt – also gut vier Jahre später – erschienen. Da es sich um einen echten Hochkaräter handelt, ist man allerdings geneigt zu sagen, besser spät als nie.

Secret of Mana wurde von Square Enix anno 1993 erstveröffentlicht und schlug gleich aus mehreren Gründen hohe Wellen. Einer davon war das in damaligen RPGs noch unübliche Echtzeit-Kampfsystem und die offensichtliche Mühe, die die Macher in Grafik und Sound gesteckt haben. Gerade das hat Secret of Mana langfristigen Ruhm eingebracht, sodass das Spiel auch heute noch bei Umfragen unter Spielern zu den besten Rollenspielen der letzten Jahrzehnte gezählt wird.

Für den Android-Port hat sich Square Enix nah am Original gehalten. Einzige wesentliche Änderung ist die neue Steuerung, die auf den Touchscreen angepasst wurde. Wer es eher klassisch bevorzugt, kann Secret of Mana allerdings auch per Bluetooth-Controller spielen. Ohne eine Bestätigung dafür zu haben, würde ich vermuten, dass USB-Geräte und wie beim Archos Gamepad 2 integrierte Controller ebenfalls funktionieren.

Angeboten wird Secret of Mana im Play Store für 7,00 Euro. Damit ist es sogar etwas günstiger, als die iOS-Version, die aktuell für 7,99 verkauft wird. Hier der Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.secret