Final Fantasy 11 – MMO wird für iOS und Android umgesetzt

Final Fantasy 11Square Enix hatte heute spannende Neuigkeiten zu vermelden. Nachdem der Publisher vor einigen Monaten erklärte, auf die Portierung weiterer Final Fantasy-Titel aufgrund technischer Beschränkungen zu verzichten, setzt man die Arbeit nun offenbar doch fort. Anstatt aber die zweite Runde mit Final Fantasy 7 einzuläuten, soll Final Fantasy 11 für Android und iOS umgesetzt werden. Damit wird man das erste MMORPG der Reihe auch unterwegs spielen können.

Für PC, Xbox und Playstation ist Final Fantasy 11 seit 2002 zu haben und gehört zu den wenigen noch immer spielbaren MMOs aus dieser Zeit. Square Enix hat das Spiel immer wieder mit frischen Inhalten versorgt und dadurch spannend gehalten, was dem Titel eine stabile Gefolgschaft einbringen konnte. Gut eine halbe Million Menschen spielen Final Fantasy 11 regelmäßig.

Mit der Veröffentlichung einer mobilen Version dürfte die Zahl noch einmal steigen, auch wenn diese nicht absolut identisch zur PC- und Konsolenvariante sein wird. Square Enix hat bereits klar gemacht, dass man kleinere Änderungen vornehmen will. So soll es beispielsweise leichter sein, ohne die Hilfe anderer Spieler auszukommen, und das Kampfsystem etwas temporeicher gestaltet werden. Am Kern wird sich jedoch nichts ändern.

Der zeichnet sich im Fall von Final Fantasy 11 vor allem durch die umfangreichen Möglichkeiten aus. Da es kein festes Spielziel gibt, genießen Nutzer eine größere Freiheit. Dafür sorgt auch das ausgeklügelte Klassen- und Jobsystem, das viele verschiedene Spielweise eröffnet und gleichzeitig keinen Weg verschließt. Wer die Ausdauer besitzt, kann alle Klassen und Jobs mit einem Charakter bis ans Maximum ausleveln. Um einen solchen Allrounder aufzubauen, muss man allerdings mehrere Monate Zeit ins Spiel investieren.

Final Fantasy 11 soll in der Mobilversion zuerst in Japan und Südkorea getestet werden. Anschließend ist der Release in den USA und Europa angedacht. Einen Termin gibt es dafür noch nicht. Dass man das MMO danach mit Spielern der PC- und Konsolenversion gemeinsam erleben kann, ist indes unwahrscheinlich. Square Enix verkündete auch, dass deren Server Anfang 2016 abgeschaltet werden sollen.