Ys Chronicles 2 nun ebenfalls für iOS und Android zu haben

Ys Chronicles 2 LogoFreunde klassischer Japano-Rollenspiele werden ihre Finger vorerst nicht zur Ruhe kommen lassen können. Wer geplant hatte, sich die nächsten Tage in Adventures of Mana und Final Fantasy 9 zu versenken, wird den Gaming-Plan möglicherweise noch einmal überarbeiten müssen. Remake-Experte DotEmu hat dieser Tage ebenfalls für JRPG-Nachschub gesorgt und den Klassiker Ys Chronicles 2 für iOS und Android veröffentlicht. Wer sich vor einem Jahr mit dem Erstling die Zeit vertrieben und an der Rettung Esterias gearbeitet hat, kann somit dort weitermachen, wo beim letzten Mal der Abspann lief.

Das ist sogar wörtlich zu nehmen. Ys Chronicles 1 und 2 sollten ursprünglich ein Spiel sein und sind deshalb eng miteinander verwoben. Man schlüpft erneut in die Rolle von Adol Christin, der sich nun darum kümmern muss, die Geheimnisse der schwebenden Insel Ys aufzudecken und das dort aufgetauchte Böse zu vernichten, um sowohl Ys als auch Esteria endgültig zu befrieden. Will man Ys Chronicles 2 verstehen, macht es also Sinn, den Vorgänger gespielt zu haben. Fehlt der noch in der Sammlung, ist der Release von Teil 2 eine gute Gelegenheit, das zu ändern. DotEmu hat dessen Preis vorübergehend auf 2,99 Euro reduziert. (iOS/Android)

Wie schon beim Vorgänger hat DotEmu Ys Chronicles 2 technisch in die Mangel genommen. Sound und Grafik wurden modernisiert, um den Staub der Jahrzehnte abzuklopfen. Puristen dürfen diese Neuerungen jedoch abschalten. Spielerisch ist man dem Original aber weitestgehend treu geblieben. Dieses unterscheidet sich von Titeln wie Final Fantasy stark durch das action-orientierte Kampfsystem. Trifft man auf Gegner, wird also nicht rundenbasiert, sondern in Echtzeit draufgeknüppelt. Flinke Finger statt Taktik ist hier also die Devise.

Ys Chronicles 2 ist ab sofort im App Store und Play Store zu finden und kostet erschwingliche 4,99 Euro. Dafür bleibt man von In-App-Käufen und Timern verschont. Hier die Links:

Ys Chronicles 2 im App Store: https://itunes.apple.com/app/id1033229197
Ys Chronicles 2 im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dotemu.ys2x&hl=de