Vainglory: MOBA-Nachschub für das iPad

Vainglory LogoSchon mal etwas von Super Evil Megacorp gehört? Nein? Ich bis gerade eben auch nicht. Dennoch könnte es sein, dass wir uns in Zukunft häufiger über den Namen amüsieren dürfen. Das relativ junge Studio schickt sich nämlich gerade an, ein neues MOBA für iOS unters Volk zu bringen und hat dabei meiner Meinung nach recht gute Karten in der Hand.

Warum? Ich würde sagen, Bauchgefühl…oder das Wissen, dass die Köpfe hinter Vainglory, so der Titel des Spiels, ordentliches Handwerkszeug mitbringen. Das Team besteht aus ehemaligen Mitarbeitern von Rockstar, Riot, EA, Lucas Arts und Blizzard. Allesamt Unternehmen, die in der Welt der digitalen Spiele viel Respekt genießen. Wer dort seine Sporen verdient hat, gehört für gewöhnlich zu den talentierteren Spielemachern.

Davon abgesehen sieht Vainglory ziemlich gut aus und verspricht konzeptionell gut zu einer mobilen Plattform zu passen. Matches sind im Schnitt 20 Minuten lang und damit kurz genug für Spielsessions zwischendurch, die Kämpfe werden 3 gegen 3 ausgetragen. Dadurch läuft Vainglory nicht Gefahr, zu unübersichtlich zu werden. Gute Voraussetzungen also für ein Spiel, bei dem es vor allem darum geht, absolute Kontrolle über den eigenen Helden zu haben.

In Asien ist Vainglory bereits in den Softlaunch gegangen, um mit einer noch kleinen Community auf Herz und Nieren getestet zu werden. Der Start im Rest der Welt dürfte also nur noch eine Frage von Wochen sein.