Vainglory nun auch in einer iPhone-Version

Vainglory LogoVainglory ist in unseren breiten eines der wohl am heißesten erwarteten Spiele für iOS. Macher Super Evil Megacorp versprechen schließlich nicht weniger, als ein MOBA abzuliefern, das auf der mobilen Plattform all das bietet, was sich Fans von einem ausgewachsenen PC-Spiel erwarten würden. Nicht umsonst hat man erst im September einen Trailer veröffentlicht, der zeigt, wie die LAN-Party der Zukunft nach Willen des Studios aussieht. iPhones hatten in dieser Idee bisher allerdings keinen Platz, da Vainglory ein reines Tablet-Spiel werden sollte. Diese Haltung hat man nun aber überraschend geändert.

In einem Post im hauseigenen Forum hat ein Mitglied des Entwicklerteams der Nutzerschaft die frohe Botschaft überbracht. Ab sofort wird Vainglory auch für das iPhone angeboten und kann in den Ländern, in denen das Spiel bereits zu haben ist, heruntergeladen werden. Da sich das MOBA noch im Softlaunch befindet, betrifft das Ostasien, Australien und Neuseeland. Etwas kurios ist, dass die ursprüngliche App nicht aktualisiert, sondern eine zweite App in den App Store eingestellt wurde. Für Spieler soll diese Trennung jedoch keine negativen Auswirkungen haben. Alle Fortschritte, die man auf einem Gerät gemacht hat, sind auch auf dem anderen nutzbar. Tatsächlich geht die Verzahnung laut Super Evil Megacorp sogar soweit, dass der Gerätewechsel sogar während eines laufenden Matches möglich ist. Praktisch ist das beispielsweise, wenn der Akku den Geist aufgibt.

Woher der Sinneswandel kommt, lässt sich nicht sicher sagen. Die Jungs von Toucharcade mutmaßen aber, dass Apple zumindest indirekt dafür verantwortlich ist. Vainglory wurde bei der Vorstellung des iPhone 6 und 6 Plus als Vorzeigespiel genutzt, anhand dessen man die Leistung der neuen Geräte demonstriert hat. Dafür mussten die Macher zwangsweise eine Version für iPhones erstellen und frühere Bedenken ignorieren, die Steuerung könnte auf kleinen Displays nicht funktionieren. Darauf hat man sich möglicherweise auch deshalb eingelassen, weil die neuen Geräte um einiges größer als die Vorgänger sind. Diese werden jedoch nicht kategorisch ausgeschlossen. Die erste Vainglory-Version für iPhone läuft auch auf dem 5S.

In unseren Breiten soll Vainglory noch vor Ende des Jahres erscheinen. Wer so lange nicht abwarten will, kann sich mit einem neuseeländischen iTunes-Account behelfen. Das Spiel selbst ist kostenlos. Hier die Links:

Vainglory für iPhone
Vainglory für iPad