Heroes of Soulcraft: Soulcraft bekommt einen MOBA-Ableger

Heroes of SoulcraftNachrichten über neue MOBAs erreichen uns mittlerweile beinahe im Wochentakt. Diese Woche stellt da keine Ausnahme dar. Die jüngsten Meldungen stammen dieses Mal vom in Hannover ansässigen Entwickler MobileBits, der den meisten für die Hack & Slays Soulcraft und Soulcraft 2 bekannt sein dürfte. Weil beide Spiele große Erfolge waren, wird die Marke mit Heroes of Soulcraft um einen Multiplayer Online Battle Arena-Titel erweitert.

Heroes of Soulcraft hält sich grob an die Genre-typische Rezeptur: Der Spieler übernimmt die Kontrolle über einen Helden und versucht gemeinsam mit anderen Spielern, die Basis des Gegners in Schutt und Asche zu legen. Dabei dreht sich alles darum, die Fähigkeiten des eigenen Charakters möglichst gut auszuspielen und im Team zusammenzuarbeiten. Antreten können entweder Teams mit jeweils zwei oder vier Spielern, wobei die Länge der Matches zwischen 5 und 15 Minuten liegt.

Sieht man von den üblichen Zutaten ab, bringt MobileBits auch ungewöhnliche Ideen ein. Dazu gehören beispielsweise die Titans, die als monströse Gefährten an der eigenen Seite kämpfen, es dem Spieler erlauben, sich in eine andere Form zu verwandeln, oder ihm kurzfristige Vorteile verschaffen. Heroes of Soulcraft hat außerdem eine interessante Lösung für das bei allen MOBAs bekannte Problem der Leaver gefunden. Während Vainglory unzuverlässige Spieler mit einem Karma-System abstraft und Call of Champions den verschwundenen Spieler durch einen Bot ersetzt, können hier andere Spieler dem Match betreten und das schwächere Team unterstützen.

Interessant ist zudem, dass Heroes of Soulcraft auf mehreren Plattformen laufen wird, die Spieler aber nicht voneinander trennt. Aktuell unterstützt das MOBA Android und Windows, wobei man sich hier nicht nur auf Windows 8 beschränkt, sondern das Programm als Download außerhalb des Windows Stores anbietet. iOS-Spieler gehen momentan noch leer aus. Dass sich das in Zukunft noch ändert, ist jedoch sehr wahrscheinlich. Heroes of Soulcraft befindet sich ohnehin noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, weshalb MobileBits die aktuelle Version als Alpha ausweist. Wer sich daran nicht stört, kann das Spiel kostenlos von der Homepage oder aus dem Play Store beziehen. Hier die Links:

Heroes of Soulcraft für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mobilebits.soulcraftarena
Heroes of Soulcraft für Windows: http://hosgame.com/