Heroes & Legends: Casual-Taktik-RPG für iOS, Android und Windows

Heroes and Legends LogoPhoenix Online Studios verschaffen iOS-, Android- und Windows-Spielern mit Heroes & Legends: Conquerors of Kolhar eine Gelegenheit, unsere Pausen mit etwas Taktik-RPG-Action zu füllen. Das ist wörtlich zu nehmen. Das Spiel verfolgt einen zumindest für derartige Titel ungewöhnlichen Casual-Ansatz und soll in kurzen Sessions gut spielbar sein. Im Gegenzug sollte man allerdings nicht übermäßig viel Tiefe erwarten.

Heroes & Legends dreht sich größtenteils um den Kampf gegen Monster, denen man mit einer Heldengruppe entgegentritt. Der Kampf läuft in einer Mischung aus Echtzeit und Runden ab, wobei die Angriffe der Helden automatisch ausgelöst werden, sobald diese bereit sind. Dem Spieler bleibt es überlassen, Skills zu nutzen und so wahlweise den Gegner zu schwächen oder das eigene Team zu stärken. Dabei ist Timing gefragt, da Cooldown-Zeiten verhindern, dass Skills permanent herausgeballert werden können.

Abseits der Kämpfe liegt es in der Hand der Spieler, das eigene Team aufzubauen, neue Skills zu lernen und starke Ausrüstung heranzuschaffen. Diese kann dank eines Crafting-Systems individualisiert werden, was ein gewisses Maß an Tiefgang verspricht. Im Gegenzug bleibt das Charaktersystem etwas eingeschränkt. In Heroes & Legends wurde auf eine freie Auswahl aus verschiedenen Klassen verzichtet. Das Team wird vom Spiel vorgegeben.

Wer sich davon nicht abhalten lassen will, findet Heroes & Legends: Conquerors of Kolhar im App Story und Play Store, wo es für 3,59 beziehungsweise 3,21 Euro angeboten wird. Auf Steam wird man ebenfalls fündig, zahlt dort aber 9,99 Euro. Hier die Links:

https://itunes.apple.com/app/id902133400
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.postudios.HeroesAndLegends
http://store.steampowered.com/app/306950/