Legends of Fore – Legends of Yore-Nachfolger in der Mache

Legends of Fore LogoWenn man die Herausforderung von Rogue-likes mag, stehen die Chancen gut, dass man irgendwann in den letzten drei Jahren beim Stöbern im App oder Play Store über Legends of Yore gestolpert ist. Das Spiel kann am besten als eine Art 8-Bit-Diablo beschrieben werden, das in Runden abläuft. Im Vergleich zu ähnlichen mobilen Spielen sticht es vor allem durch Option, den Permadeath zu deaktivieren, und die Größe der Spielwelt heraus, die sich über mehr als nur einen Dungeon erstreckt. Jetzt sitzt Entwickler Coke and Code an einem geistigen Nachfolger, der auf Legends of Fore getauft wurde und das Setting in die Zukunft verlegt.

Während Legends of Yore sich in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt abspielte und dem Spieler klassische Items wie Pfeil und Bogen, Schwert und Eisenrüstung zur Hand gab, um den eigenen Charakter auszurüsten, wird es in Legends of Fore Sturmgewehre und Kevlarwesten geben. Auch bei der Gegnerschaft macht sich der Wechsel ins Scifi-Lager bemerkbar. Statt der üblichen Dungeon-Bewohner sind es jetzt Aliens, die sich mit dem Helden anlegen. Coke and Code setzt dabei auch wieder auf Größe. Laut den aktuellen Infos wird der Spieler in Legends of Fore Raumschiffe kaufen, die Galaxie bereisen und neue Planeten entdecken können.

Obwohl das Spiel sich noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet, zeigt das veröffentlichte Material bereits, das es auch optisch einen Sprung in die Zukunft machen wird. War die Grafik bei Legends of Yore noch sehr einfach gehalten, sehen Figuren, Items und die Umgebung in Legends of Fore schon jetzt um einiges aufwendiger aus. Bis zur Fertigstellung sollen nun noch Missionen, verschiedene Klassen, die Option, Söldner anzuheuern, und ein Charakterentwicklungssystem untergebracht werden, das unter anderem auf der Verwendung von Implantaten basiert.

Einen konkreten Zeitplan für die Veröffentlichung gibt es noch nicht. Erscheinen soll Legends of Fore aber auf iOS, Android und Desktop-Systemen. Wer sich ein Bild vom aktuellen Stand machen will, kann schon jetzt eine Online-Demo anspielen.