Kingsroad: Browser- und iPad-MMORPG nun auch auf dem iPhone

Kingsroad LogoManche Spiele kennt man, auch ohne sie gespielt zu haben. Kingsroad ist so ein Beispiel, weil es in jüngster Zeit mit Spots zur besten Stunde im Fernsehen beworben wurde. Darin wird es als Action-Rollenspiel für den Browser vorgestellt, das optisch und spielerisch an die Klassiker angelehnt ist. Tatsächlich verraten die Macher des Spots damit aber nur die halbe Wahrheit. Kingsroad ist schon seit einiger Zeit auch für das iPad zu haben. Jüngst haben die Entwickler außerdem die Unterstützung für das iPhone hinzugefügt.

Wer einen Kingsroad-Account besitzt und bisher nur über den PC gespielt hat oder vorbehalte gegen Browser-Games hatte und es deshalb gar nicht erst versuchen wollte, kann das Spiel deshalb nun auch bequem unterwegs zocken. Inhaltlich sind beide Versionen des Spiels identisch, was es erlaubt, den am Tablet/Smartphone oder am PC begonnenen Charakter auf den anderen Plattformen zu nutzen.

Auch wenn viele Browser-Spiele nicht wirklich fesseln können, weil es sich manchmal um kaum mehr als mit Bildern aufgehübschte Statistiken handelt, sollte man Kingsroad ob seiner Herkunft nicht zu schnell aburteilen. Das Spiel hat auf iOS beinahe durchweg gute Bewertungen erhalten und wurde auch von den Kollegen der PC-Gaming-Presse gelobt. Das dürfte auch daran liegen, dass es nicht das typische ‚Ich sammle hier meine Ressourcen, starte dort den Bau von diesem Gebäude und komme in zwei Stunden wieder‘-Gameplay bietet, sondern tatsächlich ein vollwertiges Action-Rollenspiel sein will, das auch hartgesottenere Gamer zufriedenstellt. In diesem Fall könnte sich der Download also tatsächlich lohnen.

Kingsroad wird im App Store kostenlos zum Downlaod angeboten, enthält aber In-App-Käufe. Hier der Link:

https://itunes.apple.com/de/app/id722565423?mt=8