Celtic Heroes – 3D-MMORPG bietet Alternative zu Order & Chaos online

Celtic Heroes LogoKürzlich feierte Order & Chaos Online seinen dritten Geburtstag und wurde von mir im zugehörigen Artikel als ein quasi-konkurrenzloses MMORPG für iOS und Android beschrieben, weil es versucht, ein PC-artiges Spielgefühl aufkommen zu lassen. Tatsächlich gibt es für die beiden Plattformen nur sehr wenige Titel dieser Art, seit einigen Monaten aber mindestens einen weiteren: Celtic Heroes von One Thumb Mobile.

Hardcore-MMOler werden jetzt einwenden, dass Celtic Heroes alles andere als neu ist, auf iOS sogar schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Und damit hat man natürlich recht. Ursprünglich wurde das Spiel im Sommer 2011 für Apples Plattform veröffentlicht. Trotz interessanter Ansätze konnte es damals aber nicht so recht überzeugen. Mittlerweile sind einige Updates und der Release für Android ins Land gegangen, was Celtic Hereos zu einem tatsächlich interessanten Online-Rolli gemacht hat – und zu brauchbarer Konkurrenz für Gamelofts Platzhirsch.

Das hat Celtic Heroes vor allem der Herangehensweise der Entwickler zu verdanken, die von Anfang an groß gedacht haben. Anstatt die Spielwelt in leicht verdauliche Portionen einzuteilen, wie es beispielsweise bei Pocket Legends und Co. der Fall ist, oder ein besseres Browser-Spiel zu entwickeln, hat man eine umfangreiche Umgebung aus der Taufe gehoben, die vieles bietet, was man vom PC kennt. In Celtic Heroes dürfen Spieler deshalb allein und in der Gruppe auf Erkundungstour gehen, Quests erfüllen, handeln und sich zu Clans zusammenschließen.

Die Spielwelt ist vom Setting her gleichzeitig fast innovativ. Spieler ziehen nicht durch leidlich bekannte Fantasy-Landschaften, sondern durch die schottischen Highlands. Dementsprechend präsentiert sich das Spiel auch etwas bodenständiger. High-Level-Charaktere sind zwar als solche zu erkennen, sehen aber längst nicht so übertrieben aus, wie man es von diversen Rollis asiatischer Machart kennt.

Bei der Kostenfrage zeigt sich Celtic Heroes spendabel. One Thumb Mobile verlangt weder für den Download noch für die Nutzung etwas. Das Spiel ist also im besten Sinne Free to Play – inklusive der Option, sich das Leben gegen Echtgeld zu erleichtern. Wer sich daran nicht stört, wird hier fündig:

http://itunes.apple.com/gb/app/3d-mmo-celtic-heroes/id431837446
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.onethumbmobile.celticheroes&hl=en