Tales of Maj’Eyal kommt für Android

Tales of Maj EyalObwohl das Angebot an guten Rollenspielen für Android mittlerweile beinahe täglich wächst, mag der ein oder andere noch ein Spiel vermissen, in das man sich wirklich über Tage und Wochen vergraben kann. Falls es euch so geht, habe ich spannende Neuigkeiten: Ein ebensolcher Titel ist mit Tales of Maj’Eyal auf dem Weg. Die Entwickler des schon seit einigen Jahren für PC erhältlichen Rogue-likes haben die Portierung angekündigt. Wer sich nun fragt, ob man noch ein Rogue-like wirklich braucht, bekommt von mir ein fettgedrucktes „Ja, in diesem Fall schon!“ entgegengeschickt.

Tales of Maj’Eyal ist nicht irgendein Vertreter dieser Spielegattung – es gilt seit Jahren als einer der besten. Wie unter anderem bei Wikipedia nachzulesen ist, haben sich die Entwickler mit ihrer Arbeit 2010, 2011 und 2012 den ASCII Dreams Roguelike of the Year-Award sichern können, der auf Basis von Spielervotings vergeben wird. Eine ähnliche Sprache sprechen auch die Statistiken diverser Steam-Mitglieder, die mehrere Hundert Stunden ihrer Zeit in der Fantasy-Welt verbracht haben. Kürzlich meldeten die Entwickler, dass es die Community mittlerweile auf zusammengerechnet mehr als 500 Jahre Spielzeit bringt. Man hat es hier also tatsächlich mit einem kleinen Juwel der Indie-Szene zu tun.

Tales of MajEyal Android Screenshot
Screenshot von Tales of Maj’Eyal auf Android. (Quelle: Entwickler)

Was Tales of Maj’Eyal so fesselnd macht, ist das abwechslungsreiche Gameplay, das nicht zwingend im Hardcore-Modus mit Perma-Death gespielt werden muss, die umfangreiche Hintergrundstory und die fordernden Kämpfe. In bester Genre-Manier werden Geplänkel hier natürlich in Runden ausgetragen, wobei der Anspruch über einfaches Abklappern der Gegner hinausgeht. Dem Spiel lässt sich einiges an taktischem Tiefgang bescheinigen. Dutzende Möglichkeiten für die Charakterentwicklung tun dann ihr Übriges.

Die Arbeiten an der Portierung sind weit genug fortgeschritten, um das Spiel grundsätzlich auf Android-Geräten betreiben zu können. Nach Aussage der Entwickler gibt es aber sowohl beim Interface als auch bei der Performance noch starken Optimierungsbedarf. Andernfalls wird die Steuerung zur Geduldsprobe und es für Spieler, die kein absolutes High-End-Gerät besitzen, unmöglich, Tales of Maj’Eyal in halbwegs flüssig zu spielen. Ein zeitnaher Release ist also unwahrscheinlich.