PC-Dungeon Crawler Red Rogue bekommt Android-Version

Red RogueAndroid wird in naher Zukunft möglicherweise einen weiteren PC-Port sehen. Aaron Steed, der Entwickler des 2012 veröffentlichten Dungeon Crawlers Red Rogue, hat sich sein im Alleingang entwickeltes Spiel noch einmal zur Brust genommen, weil er es überarbeiten möchte. Neben die üblichen Aufgaben wie die Beseitigung von Bugs und der Erweiterung des Inhalts steht dabei auch die Arbeit an einer Android-Version auf seiner Liste.

Die ist jetzt schon komplett lauffähig und wird von Steed auf seinem Nexus 7 getestet. Da bisher aber keine Touchscreen-Steuerung implementiert wurde, kann man Red Rogue auf dem Tablet aber nur via externe Tastatur spielen. Bis das Spiel in den Play Store kommt, muss dieses Manko noch beseitigt werden.

Ist das erledigt, können Spieler in den Dungeon of Chaos hinabsteigen, um dort nach dem Amulett von Yendor zu suchen. Das Relikt ist gut bewacht, wodurch die Herausgabe mit Gewalt erzwungen werden muss. Natürlich klappt das wiederum nur, wenn man die richtigen Items findet und stark genug wird, um den ebenfalls schlagkräftiger agierenden Gegnern die Stirn zu bieten. Glücklicherweise ist man in Red Rogue nicht völlig auf sich allein gestellt, sondern kann sich zu Beginn ein Skelett als Partner sichern.

Die Hoffnung, dass es auch eine iOS-Version geben wird, zerstreut Steed schon jetzt. Das sei schlicht unmöglich. Bei der Entwicklung habe er nie an eine Portierung gedacht und deshalb den Code nicht entsprechend optimiert. Dass die Android-Version funktioniert, sei eher ein Glücksfall, da der Exporter hier keine Probleme mache, während die iOS-Version Jahre zur Umsetzung bräuchte. Die zusätzliche Arbeit will sich Steed offenbar nicht machen.

via