Rogue-like bit Dungeon 2 im App Store und auf Steam zu haben

bit Dungeon 2 LogoAnfang des Monats habe ich schon einmal über bit Dungeon 2 geschrieben, nachdem der Release des Rogue-likes für diesen Monat angekündigt wurde. Jetzt ist das Spiel tatsächlich im App Store und auf Steam erschienen. Die ebenfalls versprochene Android-Version ist im Play Store im Moment noch nicht zu finden. Bis man sich auch auf Google-Geräten durch düstere Dungeons prügeln darf, dürfte es aber auch noch eine Frage der Zeit.

bit Dungeon 2 zieht seine Inspiration aus Spielen wie Dark Souls, Diablo und Zelda, ist aber düsterer gehalten als das letztgenannte. Die Story dreht sich um einen Geist, der in der einer Dämonenwelt gefangen ist und versucht, die Seele seiner Frau zu retten. Nachdem deren Grab geschändet wurde, ist ihre Ruhe passé. Deswegen muss sich die Hauptfigur, deren Steuerung wir übernehmen, durch zufällig generierte Dungeons kämpfen.

bit Dungeon Screenshot

Als Rogue-like bietet bit Dungeon 2 einiges von dem, was man von diesem Genre im Allgemeinen erwartet. Neben der prozedural erstellten Spielwelt gehört dazu auch die Endgültigkeit des Todes, sollte die Hauptfigur das Zeitliche segnen, das stufenbasierte Fortschrittssystem und zufällig erzeugte Gegenstände, mit denen wenig ansehnlichen („disgusting faces“) Gegnern das Leben austreiben kann. Damit sich das Ganze auch gut spielt, hat Entwickler KintoGames die Unterstützung für Controller im Code untergebracht. Wer also nicht mit den Fingern über das Display wischen will, kann sich mit einem Gamepad durch die Düsterwelt kämpfen. Die umfasst anders als im Vorgänger nicht nur Dungeons, sondern auch eine Oberfläche, die allerdings nicht weniger gefährlich zu sein scheint.

bit Dungeon 2 für iOS schlägt mit 2,69 Euro zu Buche. Die Steam-Version ist regulär für 4,99 Euro zu haben und aktuell sogar um 15 Prozent reduziert.

bit Dungeon 2 im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/id823658485
bit Dungeon 2 bei Steam: http://store.steampowered.com/app/331440