Rogue Saga: Rogue-like im Minecraft-Look für iOS

Rogue Sage LogoWas wäre, wenn Mojang Minecraft nicht als digitales Lego, sondern als Rogue-like-RPG angelegt hätte? Dieser Frage geht Jinwoo Park nach, der dieser Tage den Rolli Rogue Saga in den App Store entlassen hat. Offensichtliches Vorbild war dabei zumindest in gestalterischer Hinsicht das bekannte Klötzchenspiel. Der Entwickler selbst betont, dass er Minecraft nicht klonen wollte. Geschadet hat die Inspirationsquelle allerdings nicht.

Eine blockbasierte Welt und Figuren mit eckigen Extremitäten, die allesamt trotz der Dreidimensionalität der Umgebung einen Pixel-Look haben, kommen definitiv bekannt vor. Spielerisch geht Rogue Saga dennoch andere Wege. Zu Beginn kann man eine Charakterklasse wählen und darf sich dann in einen Dungeon begeben, dessen Eingang direkt nach dem Betreten einstürzt. Es bleibt also nichts anderes, als tiefer in den Kerker vorzudringen.

Rogue Saga wird dabei dem gerecht, was man von Rogue-likes erwartet. Die Umgebung wird zufällig generiert und wimmelt vor mehr oder minder schweren Gegnern. Erkundung und Kämpfe laufen rundenbasiert haben, was allerdings nicht heißt, dass man endlos viel Zeit hat, sich den nächsten Zug zu überlegen. Rogue Saga besitzt ein Timer-System, das automatisch die nächste Runde einläutet, wenn man zu viel Zeit verstreichen lässt.

Getötete Gegner lassen sich ausrauben und werden so zur Quelle neuer Waffen, Rüstungsgegenstände und verschiedener Zauber, die man auch erlernen kann. Einen für viele RPGs typischen Skill-Tree gibt es jedoch nicht. Im Gegensatz dazu hat eine Hungeranzeige den Weg ins Spiel gefunden, die dafür sorgt, dass wir unseren Helden regelmäßig mit Nahrung versorgen müssen. Geschieht das nicht, rückt das Ende des Abenteurerlebens unaufhörlich näher – und wer in den Tiefen des Dungeons stirbt, bleibt in den Tiefen des Dungeons. Auch das ist typische Rogue-like-Kost.

Wer bei Rogue Saga einen Blick riskieren will, findet das Spiel im App Store für iOS als Premium-Download zum Preis von 1,99 Euro. Die Veröffentlichung einer Android-Version ist momentan nicht geplant. Was nicht ist, kann aber noch werden.

Hier der Link:

https://itunes.apple.com/de/app/rogue-saga/id1016196777?mt=8