Alchemic Dungeons – Crafting-Rogue-like der Rogue Ninja-Macher

Alchemic Dungeons LogoEinfach nur ein weiteres Retro-Rogue-like zu produzieren, war Q-Cumber Factory dann wohl doch zu langweilig. In Alchemic Dungeons gibt es deshalb zwar Rogue-like-typisches Gameplay und natürlich auch die jüngst so häufig zitierte Pixel-Kunst, aber auch ein in solchen Spielen bisher eher ungewöhnliches Element – das neue Spiel der Retro-Experten besitzt ein umfangreiches Crafting-System.

Wer als Held in die Dungeons hinabsteigt, ist also selbst für die eigene Ausrüstung verantwortlich. Mit Materialien, die zum Teil erst einmal abgebaut werden müssen, kann man sich über 100 verschiedene Items herstellen, die zum Schutz vor den herumschleichenden Monstern dienen. Über magische Zutaten lassen sich auf normales Rüstzeug sogar magische Eigenschaften legen. Im Trailer des Spiels wird das beispielsweise anhand eines Schwerts gezeigt, das anschließend Feuerschaden verursacht.

Wer Rogue-likes kennt, wird in Alchemic Dungeons ansonsten vieles vorfinden, das für das Genre typisch ist. So werden die Dungeons, von denen es fünf gibt, bei jedem Durchgang zufallsgeneriert, was für Abwechslung und einen hohen Wiederspielwert sorgen soll. Bevölkert werden die Keller von über 100 verschiedenen Monstertypen. Außerdem hat Alchemic Dungeons drei Klassen zu bieten, die eigenen Vorteile und Nachteile bieten.

Da das Spiel zu den Premium-Titeln gehört, hat Q-Cumber Factory auf Werbung oder per In-App-Kauf erwerbbare Inhalte verzichtet. Für 99 Cent bekommt man hier deshalb ein vollständiges Spiel ohne Beschränkungen. Den Kaufpreis wollen die Macher allerdings nach der Einführungsphase auf 2,99 Euro erhöhen. Wer Interesse hat, sollte also nicht zu lange zögern.

Alchemic Dungeons im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/alchemic-dungeons/id990280085?mt=8