Avernum 2: Crystal Souls wieder im App Store zu haben

Avernum 2 Crystal Souls LogoEs scheint, als würden die Dinge im Falle von Spiderweb Softwares CRPG Avernum 2: Crystal Souls dazu neigen, sich schnell zu entwickeln. Schnell kam beispielsweise die Rücknahme der Veröffentlichung, die der Entwickler mit der Ankündigung verknüpfte, aufgrund von Engine-Problemen nicht mehr für iOS programmieren zu wollen. Nur knapp zwei Monate später zeigte man dann neuen Kampfgeist und kündigte vor nur vier Wochen an, Avernum 2 doch noch einmal für das iPad fit zu machen. Und siehe da: Seit ein paar Stunden ist das Spiel tatsächlich wieder zu haben.

Spiderweb Software ist es offensichtlich gelungen, die Probleme zu beseitigen, die es bei der ursprünglichen Version mit iOS 8.3 gab. Dafür musste die schon seit Jahren genutzte Engine des Spiels komplett überarbeitet werden. Chef-Entwickler Jeff Vogel hat das nach eigener Aussage viel Kraft gekostet, wurde aber zu einer Aufgabe, vor der er schon aus Stolz nicht kapitulieren wollte. Dass die Mühen Früchte getragen haben, ist jetzt für jeden offensichtlich, der den Kerkerschleicher auf dem iPad erleben möchte.

Vor allem für Fans von Klassikern wie Ultima ist das eine lohnende Geschichte. Avernum 2: Crystal Souls bietet gut 30 Stunden Spielzeit und kombiniert eine große und detailliert ausgearbeitete Spielwelt mit Partyplay, rundenbasierten Kämpfen und dem Charme eines Klassikers der 90er Jahre. Wer damals schon auf RPGs stand, darf sich hier auf eine willkommene Zeitreise freuen.

Heruntergeladen werden kann Avernum 2: Crytal Souls für 9,99 Euro aus Apples App Store. Hier der Link:

https://itunes.apple.com/de/app/avernum-2-crystal-souls-hd/id967096180?mt=8