Avernum 2 zurückgezogen: Spiderweb macht Schluss mit iOS

Avernum 2 Crystal SoulsHeute Morgen hat uns eine bittere Nachricht erreicht: Spiderweb Software haben sich entschieden, iOS den Rücken zu kehren. Erst vor zwei Tagen hat das Studio noch ihr neustes Spiel Avernum 2: Crystal Souls für iPad veröffentlicht, jetzt zieht man den Stecker. Nach dem jüngsten Update auf iOS 8.3 kämpft das RPG offenbar mit Problemen bei der Eingabenerkennung. Die sollen so groß sein, dass es sich für die Entwickler nicht mehr lohnt, einen Fix zu erarbeiten.

Die Verfügbarkeit der iPad-Version von Avernum 2 bleibt damit ein kurzes Vergnügen. Wer den Taktik-Rolli bereits gekauft hat, sollte vom aktuellen Update absehen und das Spiel erst einmal durchspielen. Unter iOS 8.2 läuft es anscheinend problemlos. Wer die neue Software bereits eingespielt hat, kann sich laut einem Foren-Eintrag mit Spiderweb Software in Verbindung setzen und entweder ein Ersatzspiel oder eine Rückzahlung erhalten. Dass ein Bugfix kommt, ist hingegen ausgeschlossen.

Das hat mehrere Gründe: Änderungen, die Apple in der neuen iOS-Version vorgenommen hat, führen offensichtlich dazu, dass die von Spiderweb Software verwendete Engine nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Um Avernum 2 fehlerfrei zum Laufen zu bringen, müsste man sich also in eine neue Engine einarbeiten und entsprechende Lizenzen erwerben. Finanziell wäre das laut Programmierer Jeff Vogel nicht gerechtfertigt, weil die Spiderweb-Spiele einen zunehmend schweren Stand im App Store haben. Rückläufige Verkaufszahlen und steigende Marketingkosten sind der zweite gewichtige Grund, warum man künftig auf die iOS-Entwicklung verzichten möchte, wobei auch die Angst eine Rolle spielt, nach weiteren Updates des Betriebssystems vor neuen Problemen zu stehen.

Andere bereits erschienene Spiele will man vorerst im Shop lassen und weiterführen, solange es sinnvoll möglich ist. Spiderweb Software verschwindet dementsprechend nicht vollständig von der iPad-Bildfläche. Zudem lässt man sich die Option offen, später einen zweiten Anlauf zu starten, wenn die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen stimmen. Aktuell sei der Rückzug laut Vogel aber der einzige sinnvolle Weg, auch wenn die Entscheidung dem Studio nicht leicht falle.

Falls ihr Avernum 2: Crystal Souls bereits gekauft habt, wendet ihr euch für die Rückerstattung oder das Ersatzspiel per Mail an support@spiderwebsoftware.com.

via