Space Grunts: Actionlastiges Rogue-like kommt im Februar

Space GruntsOrangePixels jüngstes Vorzeigeprojekt Space Grunts nähert sich der Fertigstellung. Der seit mehr als einem Jahr in der Entwicklung befindliche Mischling aus Top-Down-Shooter und Rogue-like soll noch diesen Winter im App und Play Store erscheinen. Spieler werden dann durch futuristische Dungeons wie Mondbasen schleichen und menschliche sowie außerirdische Gegner ins Jenseits befördern können.

Obwohl OrangePixel eher für schnelle und actionlastige Spiele bekannt ist, hat man sich bei Space Grunts für einen rundenbasierten Ansatz entschieden. Dadurch wird es einfacher, taktisch vorzugehen und gefährliche Auseinandersetzungen zu den eigenen Gunsten zu drehen. Das ist nötig, weil Space Grunts tödliche Fehler nicht verzeiht. Wer einmal fällt, wird nicht auf magische Weise wiederbelebt. Auffindbare Power-ups, Munition und Medikits können allerdings helfen, das Schlimmste möglichst lange herauszuzögern.

Von anderen Genre-Vertretern soll Space Grunts unterscheiden, dass es trotz des rundenbasierten Ablaufs kein langsames Spiel ist. Wer möchte, kann quasi ohne Wartepausen durch die Gänge rasen, was Space Grunts bisweilen so wirken lässt, als würde das Spielgeschehen tatsächlich in Echtzeit ablaufen. OrangePixel will das Rogue-like so auch Spielern zugänglich machen, die von digitalen Games mit Brettspielcharakter wenig halten.

Veröffentlichen will man Space Grunts im Februar des kommenden Jahres. Einen genauen Termin gibt es zumindest offiziell im Moment noch nicht.