Paper Dungeons: Android-Dungeon Crawler für jedermann

Paper Dungeons LogoDungeon Crawler kommen in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Die Bandbreite reicht von fluffigen 3D-Titeln im Stile von Diablo bis zu Brechern wie Nethack, die wirklich nur etwas für hartgesottene Fans mit ausgiebigem Hang zu Retro-Spielen sind. Das jetzt für Android erschienene Paper Dungeons will fast alle Facetten des Genres in einem Spiel abdecken und so zum Dungeon Crawler für jedermann werden. Grundlage dafür ist ein digitales Brettspiel.

Daraus ergibt sich natürlich eine Einschränkung: Action-RPGler, die gern schnell und mit viel Tamtam auf Gegner eindreschen, werden nicht unbedingt fündig. Wer am rundenbasiertem Gameplay nichts auszusetzen hat, kann das Genre in Paper Dungeons aber tatsächlich auf verschiedene Arten genießen. Dafür haben die Entwickler mehrere Modi aus der Taufe gehoben.

Der naheliegendste ist natürlich der Brettspielmodus. Dabei kann man sich mit seinem Helden durch immer neue Dungeons kämpfen, die anfangs vom Nebel des Krieges verdeckt sind und Zug um Zug erkundet werden müssen. Neben Reichtümern warten hier natürlich auch Gegner, die sich in ausgewürfelten Kämpfen ins Jenseits verfrachten lassen. Hat man einen Dungeon abgeschlossen, startet der Held im nächsten wieder auf Level 1, behält aber seine Items. Anders ist das im Kampagnenmodus. Hier werden bis zu zehn Spielbretter über eine Story miteinander verbunden und es bleiben sowohl Erfahrung als auch das Inventar erhalten.

Der Puzzle-Modus arbeitet nach etwas anderen Regeln. Hier ist das Board von Beginn an komplett aufgedeckt und die Gegner bleiben die gesamte Zeit an Ort und Stelle. Dafür ist die Schwierigkeit so hoch, dass es wenig Raum für Experimente gibt. Wie man den Dungeon durchquert, will also wohlüberlegt sein. Den vierten Modus hat Agent Mega aus gutem Grund ‚Rogue‘ getauft. Hier kann man sich durch verschiedene Dungeons kämpfen, verliert aber sowohl Erfahrung als auch gefundene Gegenstände, wenn der Held das Zeitliche segnet.

Eine weitere Besonderheit von Paper Dungeons ist der eingebaute Map-Editor, der es Spielern erlaubt, eigene Bretter zu kreieren und mit anderen zu teilen. Langeweile sollte so auch auf Dauer nicht aufkommen.

Paper Dungeons ist seit Kurzem im Play Store zu finden und wird für 2,98 Euro verkauft. Eine iOS-Version soll im Laufe des nächsten Monats ebenfalls erscheinen. Hier der Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.agentmega.paperdungeons