Paper Wizard dürfte Fans klassischer Action-RPGs eine gute Zeit bescheren

Paper Wizard LogoDen Vergleich mit Diablo – nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingsrollenspiele – konnte ich in den letzten Monaten nur selten ziehen. Viele neue Action-RPGs haben mit dem Genre-Klassiker kaum noch etwas gemein. Heute allerdings dürfen iOS- und Android-Gamer, die diese Entwicklung ebenfalls bedauern, ihren Blick erwartungsvoll auf einen Neuzugang im App und Play Store richten, der sehr offensichtlich von Blizzards Klassiker inspiriert wurde. Paper Wizard lädt zu einem actionlastigen Ausflug in die Unterwelt ein.

Düstere Kerker, zahllose Monster, mächtige Waffen und Zaubersprüche – in Paper Dungeons findet man vieles von dem, was Diablo so reizvoll gemacht hat. Der Indie-Entwickler Paperian Studio kopiert den Paten der meisten modernen Action-Rollenspiele jedoch nicht einfach eins zu eins, sondern entwirft einen eigenen Stil, der noch dazu sehr gefällig ist. Sämtliche Monster und auch der eigene Held werden als Papierfiguren dargestellt, die sich im dreidimensionalen Raum bewegen. Das ändert zwar nichts daran, wie sich das Ganze spielt, verleiht Paper Wizard aber einen eigenen Charakter.

Das Spielprinzip ist bekannt. Als Held, in diesem Fall ein Magier, der sich wahlweise auf Eis, Feuer oder Blitz spezialisiert, zieht man durch die Korridore der Dungeons und nietet alles um, was einem vor den Zauberstab kommt. Weil Paper Wizard über zwei virtuelle Sticks gesteuert wird, gleicht das einem Top-Down-Shooter, der allerdings mit typischen RPG-Elementen wie verbesserbare Ausrüstung und erlernbare Skills angereichert wurde. Die Story ist dafür scheinbar wieder einmal nur ein Vorwand für das Gemetzel. Kurz umrissen: Ein mächtiger Magier im Fantasy-Reich Booktopia stellt sich in den Dienst des Bösen und stürzt das einstmals friedliche Land ins Chaos. Als junger Magier wird man anschließend mit der Aufgabe betraut, dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

Paper Wizard ist als kostenloser Download im App und Play Store zu finden und wird über eine Kombination aus Werbung und In-App-Käufen finanziert. Letztere sollen jedoch nur eine Option für Ungeduldige sein, den Fortschritt zu beschleunigen, sodass das Spiel auch ohne Investitionen lösbar bleibt. Hier der Link:

Paper Wizard im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/paper-wizard/id1080904782?mt=8
Paper Wizard im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.ideatory.PaperWizard